Aufg: Textwiedergabe im Präsens, mit Konjunktiv 1 & 2. Wenn ich den Konjunktiv 2 nehme, steht dieser im Präteritum wie soll ich dann im Präsens schreiben?

1 Antwort

Wieso sollte Konjunktiv 2 im Präteritum stehen?
Du musst den Konjunktiv 2 bei der Wiedergabe von direkte in indirekte Rede dann verwenden, wenn sich der Konjunktiv 1 nicht vom Indikativ/Präsens unterscheiden würde.

Es wird berichtet, die Firma habe hohe Schulden. (Hier reicht Konjunktiv 1, da sich der Konjunktiv hier vom Indikativ [die Firma hat] unterscheidet.)

ABER:

Es wird berichtet, Herr und Frau Müller hätten hohe Schulden. (Hier wird der Konjunktiv 2 verwendet, da die Form "haben" des Konjunktiv 1 sich nicht von der Form des Indikativ/Präsens unterscheidet.

Mit Präteritum hat das also nichts zu tun.