"wüsste" Konjunktiv II?

5 Antworten

Ja, ist Konjunktiv II :-)

Pfiati
Fragesteller

Danke LC.

Gleich wie "wissen würde"?

latricolore, UserMod Light  04.10.2019, 01:17
@Pfiati

Ja, aber hier benutzt man diese würde-Form nicht, da der K II ja eine eigenständige Form ist = nicht identisch mit dem Präteritum im Indikativ.

Pfiati
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Oh my goodness. Deutsche Sprache, schwere Sprache. :-)

Wie beschriebe* man: gewusst hätte

Von der Grammatik her?

*KIl?

1.000 D.

spanferkel14  04.10.2019, 02:59
@Pfiati

Das nennt man Konjunktiv 2 Vergangenheit (If I had known ... , I would have eaten less ... /Wenn ich gewusst hätte, hätte ich weniger .... gegessen.)

Konjunktiv 2 Gegenwart (If If I knew how ...., I would eat less .... / Wenn ich wüsste, wie ..., würde ich weniger .... essen.)

Habe irgendwo anders sehr viel zum Konjunktiv 2 geschrieben (mit Beispielen), habe jetzt aber keine Lust, danach zu suchen.

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

GQ42 hat den Link hier in den Faden reingestellt!

Thx.

spanferkel14  04.10.2019, 04:15
@Pfiati

Ja, da muss aber noch ein anderer sein, und zwar ausschließlich zum Thema Konjunktiv 2.

latricolore, UserMod Light  04.10.2019, 10:42
@Pfiati

Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Noch zur würde-Form:
Die benutzt man nur - sollte man nur benutzen - wenn die Indikativ~ und Konjunktivformen identisch sind.
Schau dir das Verb weinen an:
https://www.die-konjugation.de/verb/weinen.php

Er sagte: "Kleine Kinder weinen oft." ---> Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konj. I) - Die Formen sind identisch, also wechselt man zu Konj. II:

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. (Konj. II) = Ist identisch mit der Form des Indikativs Präteritum: --->

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.

Buona giornata! 😊

Mir sind die Bezeichnungen K1 und K2 nach wie vor suspekt, zumal es ja zwei K2 gibt:
ich wüsste
ich hätte gewusst

Mir erscheinen die klassischen Bezeichnungen (Konjunktiv Präteritum und Konj. Plusquamperfekt) viel logischer, wie sie ja auch nach wie vor in Latein benutzt werden.
Das ist der Vorteil einer Sprache, an der nicht mehr herumgepfuscht werden kann, wärend sich die Linguisten an Deutsch weiterhin austoben.

Es ist manchmal die Frage, was schädlicher ist,
das Umgangsdeutsch oder die linguistischen Spielereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Pfiati
Fragesteller

Gut geschrieben, Völenchen.

spanferkel14  04.10.2019, 14:11

Mag für Latein zutreffen.

Aber linguistische Spielereien sind es absolut nicht, wenn man im Deutschen vom Konjunktiv 2 Gegenwart (wäre, hätte / könnte, müsste (+ Inf.) etc./ käme = würde kommen, tränke = würde trinken; würde kaufen ) und Konjunktiv 2 Vergangenheit (wäre gewesen, hätte gehabt / hätte gekonnt, gemusst (hätte... +Inf.+ können, müssen etc. / wäre gekommen, hätte getrunken; hätte gekauft) spricht, denn für alle Zeiten in der Vergangenheit (und das sind drei: Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt) gibt es nur eine Vergangenheitsform im Konjunktiv 2, aber nicht drei.

Der Konjunktiv 1 hat überhaupt nichts zu tun mit Irrealität, Möglichkeits-, Höflichkeitsformen etc., für die man den Konjunktiv 2 benutzt. Der Konjunktiv 1 ist als grammatische Form fast ausschließlich für die Indirekte Rede da. Auch beim Konjunktiv 1 gibt es nur eine Vergangenheitsform. Bei der Indirekten Rede kommt der Konjunktiv 2, korrekt benutzt, nur dann ins Spiel, wenn Konjunktiv 1 und Indikativ in der Form identisch sind.

Vom Imperfekt spricht man im Deutschen auch nicht mehr, sondern vom Präteritum. Auch das ist keine Spielerei, sondern der Ausdruck ist inhaltlich einfach präziser. Ich habe schon als Kind nicht verstanden, warum man zu der betreffenden Vergangenheitsform Imperfekt sagte. Hätte man damals schon den Ausdruck Präteritum benutzt, wäre mir viel klarer gewesen, was den Unterschied zum Perfekt - im Gebrauch - ausmacht.

P.S. Das Verrückteste, was ich mal von einem Ausländer gehört habe, war die Bezeichnung "Konjunktiv 3". Zum Beweis zeigte er mir in seinem Deutschlehrbuch den grammatischen Anhang. Statt Konjunktiv 2 Vergangenheit stand da doch tatsächlich "Konjunktiv 3". Leider erinnere ich mich weder an den Titel des Lehrwerks noch an den Verlag. Wäre interessant zu sehen, ob sie das inzwischen korrrigiert haben.

Lies mal die gute Antwort vom Spanferkel hier:

Konjunktiv Präsens/Präteritum oder Konjunktiv I/II? (Schule, deutsch, Sprache) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/konjunktiv-praesenspraeteritum-oder-konjunktiv-iii#answer-309884926

spanferkel14  04.10.2019, 03:47

Oh, wat 'n Service. Ich wusste, dass ich da mal was geschrieben habe, aber so schnell gefunden hätte ich das jetzt nicht. Danke dir!🐷

Konjunktiv II Präteritum: Mensch, wenn ich das nur gewusst hätte.

Pfiati
Fragesteller

Ich komme nie aus dem Konjunktivdschungel raus!

spanferkel14  04.10.2019, 03:44

Das ist Konjunktiv 2 Vergangenheit. Sie wird aus der Perfektform entwickelt und steht für die komplette Vergangenheit, also für Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt. Ist lediglich eine Bezeichnungssache. Ansonsten gibt's nur noch den K2 Gegenwart.

Konjunktiv II

ich wüsste du wüsstest er wüsste wir wüssten ihr wüsstet sie wüssten

Ja, Konjunktiv II

Pfiati
Fragesteller

Eher:

wissen würde

gewusst hätte

???