Konjunktiv Futur im Lateinischen?

4 Antworten

Es gibt in Latein keinen Konjunktiv Futur

und im Deutschen eigentlich auch nicht, obwohl alle Welt davon redet.
Denn im Grunde ist das ganze Futur ohnehin nur eine Möglichkeit.

Und glücklicherweise verfügt Latein nicht über die Hilfsverben, die man im Deutschen braucht, um aus dem einfachen Futur einen Konjunktiv zu kreieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.07.2017, 18:51

Der Lateiner geht mit dem Problem anders um. Durch den AcI hat die Sprache eine hervorragende Methode, auch mit einer nur möglichen Nachzeitigkeit umzugehen, zumal im Passiv mit dem Gerundivum. Es scheint, als hätten die romanischen Sprachen diese Fähigkeit bei ihrer Bildung unterwegs verloren.

Da gibt es dann das Konditional (mit Hilfsverben).

Das "Definitiv Nein" kannst du vergessen. Es gibt eine Konjunktiv Futur Umschreibung mit Partizip Futur Aktiv + Konj. Form von "esse"

Bsp.: laudare -> laudaturus sim

Beweis:

http://www.mneuhold.at/latgramm/vbptfut.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv: NEIN.

Ich hab dies für dich gefunden:
http://www.lise-meitner-schule.de/fileadmin/user_upload/2_Unterricht/Faecher/Latein/Konjunktive.pdf

Ich frage mich allerdings, wie man denn wohl im Lateinischen "Er hat gesagt, sie
werde auch kommen." bzw. "Sie werde angekommen sein." ausdrückt.
Im Ital. haben wir ja zumindest den condizionale.