Welche Konjugation hat dare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ganz Recht, dare ist ein schräges Verb.

Die Verben der a-Konjugation bestehen aus einer Wurzel, an den ein Suffix -a gehängt wird, und dann kommt noch die Personalendung dran. Die Wurzel laud- bedeutet z.B. ‘Lob’, und mit dem Suffix -a entsteht daraus ein Verbalstamm mit der offensichtlichen Bedeutung ‘loben’.

Bei dare funktioniert diese Analyse aber nicht, weil d- ja wohl keine Wurzel sein kann. Stattdessen heißt die Wurzel da- (aus Inogermanisch deh₃-), endet also bereits von sich auf einen Vokal, und da­her können die Endungen direkt drangepappt werden. Der Fachbegriff für solche Verben heißt athematisch, und in manchen Sprachen (z.B. Griechisch) fallen solche Verben auch dadurch auf, daß sie noch andere Merk­würdig­keiten zeigen, z.B. ganz andere Personalendungen und Reduplikation im Präsens (δíδωμι dídōmi ‘ich gebe’, also kein -ō in der 1 P Sg).

Im Lateinischen wurde dare fast vollständig der a-Konjugation angeglichen, man merkt die besondere Art des Verbs nur noch an der Vokallänge (und auch da nicht immer, dās ‘du gibst’ hat langes a). Das ging in mehreren Schritten, die teilweise in anderen italischen Sprachen (Sabellisch) attestiert sind.

Ich werf Dir da mal ein paar Zeilen aus Weiss, Historical and Comparative Grammar of Latin an den Kopf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Schule, Sprache, Lernen)  - (Schule, Sprache, Lernen)  - (Schule, Sprache, Lernen)  - (Schule, Sprache, Lernen)  - (Schule, Sprache, Lernen)  - (Schule, Sprache, Lernen)

Da dare im Präsens 1.Person Sg. do ist, ist es konsonantische Konjugation

LisaHeigl  21.01.2019, 17:40

Wirklich? Wir lernen dare als a-Konjugation...

Schmierfinger  21.01.2019, 17:40

.. Warum? Dare wird nach der a-Konjugation konjugiert, deswegen auch das o. In der ersten Person Singular a-Konjugation verschwindet das a.

Hallo,

dare gehört zur a-Konjugation mit Reduplikationsperfekt.

Neben dem v- und dem u-Perfekt (amavi, vetui) gibt es bei Verben der a-Konjugation noch das Dehnungsperfekt (iuvi mit langem u von iuvare) und das Reduplikationsperfekt, das aber eher selten ist.

Außer bei dare kommt es noch bei stare, stehen, vor: steti.

Im Gegensatz zu dare hat stare übrigens ein langes a.

Aber Vorsicht: Verben, die aus dare entstanden sind und eine einsilbige Vorsilbe haben wie addere (von ad-dare), hinzufügen, gehen zur konsonantischen Konjugation über.

Herzliche Grüße,

Willy

Dare ist hier wohl eine Ausnahme, denn es ist ein sehr kurzes Wort, wo sich ein langes a entsprechend merkwürdig anhören würde. Ansonsten ist die Konjugation auch oft an der 1. Pers. Sg. zu erkennen, welche ja wohl auch im Buch angegeben sein dürfte.