Wie würdet ihr es finden wenn man versuchen würde Latein als alltagsprache wiederzubeleben?

5 Antworten

Es gibt schon mindestens zwei Versuche eines vereinfachten Neo-Lateins:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interlingua

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Latino_sine_flexione

Unten im Video ist ein Text in Interlingua gesprochen, finde ich sehr verständlich, obwohl ich nie Latein gesprochen haben. Allerdings würde mir Italienisch, der eigentliche legitime Nachfolger von Latein, besser gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Wssw9BAeUw

bountyeis  29.02.2024, 15:24

Das ist sehr interessant. Eigentlich das was mit den romanischen Sprachen passiert ist; als Spanisch-Zweitsprachlerin verstehe ich ziemlich alles :)

Consilium tuum mihi valde placet. Nihilominus mihi persuasum est illum consilium tuum non bene successurum esse.

Nam olim lingua, quae "Esperanto" nominabatur, inventa est. Et quis nostrum illa lingua utitur? Nemo...

Ergo cognovi: Lingua sola libera viva et valida est. Quicumque linguam mutare conetur, illius finem efficiet.

Vale!

bountyeis  29.02.2024, 15:26

Wie wäre wohl die Entwicklung von Latein geworden, wenn es weiterhin Amtssprache geblieben wäre? Vereinfacht sicherlich. Aber was wäre fortgefallen?

Würde nichts bringen, weil die Neigungen in den Menschen sich dadurch nicht ändern würden.

toterbiber  23.11.2023, 22:43

Was hat das mit Neigungen zu tun?

toterbiber  23.11.2023, 22:45
@Doris0007

Ich wollte wissen was das mit der Frage zu tun hat. Hier geht es doch nicht darum die Neigungen von Menschen durch eine andere Sprache zu beeinflussen, oder habe ich etwas überlesen?!

Salveteegosum
Fragesteller

Ja aber wäre irgendwie cool weil sich für mich deutsch eher sehr aggressiv angehört und Latein wenn man es richtig historisch ausspricht so cool und spannend wie italienisch, und die Aussprache war nicht so wie italienisch sondern eher eigenständig obwohl ein paar lateinische Aussprachesachen im modernen hochitalienisch überlebt haben

Macte! Optimum esse mihi videtur Latine loqui. Nam Latine loqui videtur mihi esse via optima, ut nos linguam Latinam melius discamus. Si discipulique discipulae latine loqui discunt, plus laetitiae in Latine discendo percipient. Nec enim Latina grammatica sola docet latine loqui, sed etiam sermo Latinus, ut nos postea ex latina imitatione sermonum Ciceronis bene et pure Latine loqui discamus. Grex Latine loquentium vivat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Als Muttersprache? Wer würde das tun wollen? Wie soll das gehen? Da bräuchte man ja eine riesige Community die sagen "Hey ich spreche jetzt nur noch Latein und bringe das meinen Kindern als Muttersprache bei". Die Armen Kinder. :-D

Und warum willst du die Sprache vereinfachen? So schwer ist sie nun auch nicht. Du argumentierst mit Bildungssprache willst sie aber gleichzeitig zu einer Neo-Abomination-Language verkrüppeln lassen. Das passt für mich nicht zusammen. Sprache ist doch grade schön weil sie komplex ist.

Salveteegosum
Fragesteller

Weil das normale Latein (klassisches Latein) ist für viele sehr Schwerig, ich habe viele Berichte gehört über Leute die es wegen der grammatik bereut haben Latein gewählt zu haben die vielen außnahmen kein Artikel, die deklenationen und Konjugationen sind sehr viele grammatikalische Regeln. Und außerdem warum arme Kinder? Man tut ihnen nichts böses Sprache ist nur zur verständigung da es richtet keinen Schaden an sich an (ohne beleidigungen aber das gibt es bei jeder Sprache) ich meine die Leute haben bereits mit espernato (eine künstliche Sprache) versucht es Kindern beizubringen und es hat geklappt und die meisten hatten dadurch keinen Schaden.

toterbiber  24.11.2023, 22:01
@Salveteegosum

Naja "die armen Kinder" in dem Sinne, dass sie eine Sprache als Muttersprache lernen die keiner außer vielleicht eine kleine community spricht. Die deutsche Sprache hat auch sehr viele Ausnahmen. Das merkst du aber gar nicht wenn du es als Muttersprache lernst. Für jemand der von Kind an diese Sprache lernt ist Latein genau so schwer wie jede andere Sprache. Da braucht man nichts vereinfachen. Ich sehe nur wie gesagt keinen Sinn darin. Es gibt so viele andere nützliche Sprachen die man seinem Kind beibringen könnte.
Sprache ist etwas, dass sich immer weiter entwickelt. Sprache befindet sich im ständigen Wandel, so merkt man zum beispiel heutzutagen, dass immer mehr englische Begriffe eingedeutscht werden und neue Worte entstehen. Jeder Verlust von Sprache ist auch ein Gewinn auf der anderen Seite. Daher denke ich man kann bzw. sollte nicht künstlich wiederherzustellen versuchen was eigentlich vergangen ist sondern es einfach als einen Teil der Geschichte annehmen.
Wer Latein lernen möchte um z. B. etwas über die Vergangenheit herauszufinden, um alte Texte zu verstehen, usw., der soll das tun. Für andere ist es nicht notwendig.

Salveteegosum
Fragesteller
@toterbiber

Gut formuliert, ja ich versehe deine Begründung ich hatte diese Idee weil ich Latein eine ziemlich coole Sprache fand aber nicht jeder muss es so empfinden.

toterbiber  24.11.2023, 22:36
@Salveteegosum

Es spricht ja auch nichts dagegen die Sprache zu sprechen und sich damit zu befassen wenn es einem Spaß macht. Sicherlich gibt es andere Latein begeisterte, vielleicht auch Vereine oder ähnliches, die sich damit beschäftigen.
Ich selbst hab Latein in der Schule so gelernt, dass wir ausschließlich Texte ins Deutsche übersetzen mussten. Wir haben nie ein Wort selbst gesprochen. Das war für mich als Schüler damals schrecklich. Aber das lang nur an der Art und Weise wie es vermittelt wurde. :-)

lumbricussi  02.01.2024, 02:21
@Salveteegosum

Eben! Klassisches Latein sprechen zu lernen ist für mich wohl nicht drin, aber warum nicht ein wenig spielerisch an die Sache herangehen. Mir würde es Spaß machen.