Übersetzung?

2 Antworten

Von Experten verbosus und indiachinacook bestätigt

Hallo,

Cäsar ist auch im Privatleben immer ein ehrgeiziger Mensch gewesen. Aber von welchem Wahnsinn wird er nun angetrieben?

Er sagt, er müsse seine Würde gegen seine Feinde verteidigen.

Herzliche Grüße,

Willy

SUSHIIZZBACK
Fragesteller

vielen Dank 🙏🏻

Willy1729  27.08.2023, 13:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

verbosus  28.08.2023, 18:42

Das "müsse" ist zwar nicht zwingend, aber kann man so machen.

Willy1729  28.08.2023, 21:04
@verbosus

Ja. Ich bin aus dem Alter heraus, in dem man noch möglichst wörtlich übersetzen muß.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Caesar war privatus, also als Person, immer schon ein ehrgeiziger Mensch. Quō furore, also von welcher Leidenschaft oder welchem Drang, wird er jetzt angetrieben? Er sagt daß er (se ist der Subjektsakkusativ des AcI) sein Ansehen (dignitatem ist das Objekt) gegen die Feinde verteidige.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
SUSHIIZZBACK
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻