Medias in res Vokabeln spalten?

2 Antworten

da ihr noch ganz am Anfang seid, lernt ihr von den Verben zu Beginn NUR die 3. Person Singular = sedet

sedet = er/sie/es sitzt

später werden Verben anders gelernt. Nämlich als

Infinitiv = sedere

+

  1. Person Singular Präsens = sedeo

+

  1. Person Singular Perfekt = sedi

+

das Partizip Perfekt Passiv = sessum

=> sedere, sedeo, sedi, sessi = sitzen

_____________________

aber im Prinzip musst du noch nicht verstehen, warum die so heißen, nur sie lernen, wenn es verlangt ist.

d.h. du lernst im Moment die 3. Person Singular Präsens anstatt des Infinitivs.

Hallo,

das sind die sogenannten Stammformen, mit deren Hilfe sich die anderen Formen eines Verbs bilden lassen.

Sedi ist die erste Person Singular Perfekt Indikativ Aktiv, heißt also: ich habe gesessen.

Sessum ist das sogenannte Supinum. Aus dieser Form läßt sich der Perfektstamm des Passivs bilden wie etwa ich bin gesetzt worden oder so.

Herzliche Grüße,

Willy