Latein Übersetzung?

2 Antworten

Die Amici werden angesprochen; ist hier ein Vokativ.

Quaeso kannst du mit „bitte!“ übersetzen.

Consulere - „beratschlagen; sich beraten“ kann allein, mit dem Akkusativ: „jemanden um Rat fragen“ oder mit Dativ - dann heißt es „für jemanden sorgen; jemandem helfen“ - stehen.

Bei Gerundien steht häufig auch ein s.g. Dativus Auctoris, der angibt, wer etwas tun muss. Jetzt wäre der Kontext interessant, um entscheiden zu können, welche Funktion der Dativ nobis hier erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Willy1729  03.09.2021, 19:23

Der Dativus auctoris steht in Verbindung mit einem Gerundivum, nicht mit einem Gerundium. Consulendum ist ein Gerundivum.

Amici, quaeso, nobis consulendum est.

Freunde, bitte, man muss uns beraten!

So würde ich es am ehesten machen.

LG Thorax

Willy1729  03.09.2021, 19:21

Nobis ist Dativus auctoris. In Verbindung mit dem Gerundivum bedeutet es:

Wir müssen uns beraten.