Latein Konsonantische Deklination Neutrum?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Deklination erfolgt zu normalen Regeln. Der Nominativ ist unklar, und der Stamm wird erst beim Genitiv sichtbar.
Aber für Neutra in allen Deklinationen gilt:

Der Akkusativ ist gleich dem Nominativ
in Singular und Plural.
Im Plural enden diese beiden immer auf -a.
(Ausnahme nur bei einigen wenigen Pronomen.)

nomen
nominis
nomini
nomen
nomine

nomina
nominum
nominibus
nomina
nominibus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nach meiner Ansicht ist das Bestandteil vom Vokabellernen, zu wissen, Nominativ und Genitiv und daraus die anderen Fälle im Singular und Plural ableiten zu können.

Bitte bei der nächsten Arbeit eine Woche vorher fertig sein und dann gedanklich Pause einlegen. so werden 1er Kandidaten grundgelegt.

Vinara  11.03.2022, 10:16

Flop

der, die, das

Das Kind n.