Frage von xxAsukaxx, 46

Ist 3. Deklination dasselbe wie konsonantische Deklination im lateinischen?

JAA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 13

Sowohl bei der 3. Deklination als auch bei der 3. Konjugation werden von vielen drei Formierungen zusammegefasst, die sich ziemlich ähnlich sind:

konsonantisch, -i- und gemischt.

In der Deklination sind die Unterschiede:bei den Endungen:

                          kons.             -i-            gemischt (besonders Part. Präs.)
Abl. Sg.               - e                - i                 - e
Neutrum Pl.        - a                - ia               - ia
Gen. Pl.              - um             - ium            - ium

Antwort
von Fayerfly, 7

Also ich gehe mal davon aus, dass die 3. Deklination und die Konsonantische die gleichen sind. :D Unsere alte Lateinlehrerin hat es immer konsonantisch und unsere jetzige dritte genannt.

Kommentar von xxAsukaxx ,

Ok danke :)

Antwort
von Hopetocanhelp, 21

Ja, das ist das selbe, nur ein anderer Begriff :)

Kommentar von xxAsukaxx ,

Danke XD