Woran erkenne ich in Latein ob es konsonantische konjugation ist?

3 Antworten

In Vokabelverzeichnissen steht für gewöhnlich der Genitiv Singular bei den Substantiven dabei. Endet dieser auf "-is", ist es konsonantisch.

worldquestion  05.04.2017, 15:20

Oh sorry, da steht Konjugation :/ Dann doch nicht..

Du mußt die Stammformen lernen.

Wenn das e kurz ist wie bei quaerere, quaero oder bei petere, peto. An den jeweiligen ersten Personen im Sg kannst du ja sehen, dass das e nicht wie bei der e-konj. mitgenommen wird (tacere, taceo). Eine Ausnahme ist hierbei allerdings die gemischte konj. wie zB capere, capio oder facere, facio.