Latein aci und Ablativ leicht erklärt?

1 Antwort

AcI:

erstmal zur Bezeichnung: AcI bedeutet Akkusativus cum infinitivo auf Deutsch Akkusativ mit Infinitiv

Beispiel: Iulia amicum laborare scit.

Gehe in folgenden Schritten vor:

  1. Suche ein Substantiv im Akkusativ und markiere es gegebenenfalls. (Endungen müssen gelernt werden um den Akkusativ zu erkennen) A im Beispiel: amicum
  2. Suche einen Infinitiv und markiere ihn falls nötig. I im Beispiel: laborare
  3. Übersetze einzeln das A und I.
  4. Du musst wissen, dass ein AcI meist mit dass in der Übersetzung eingeleitet wird. Im Beispiel: ..., dass der Freund arbeitet.
  5. Übersetze den restlichen Teil des Satzes. Im Beispiel: Iulia scit. = Julia weiß.
  6. Setze beides zusammen: Julia weiß, dass der Freund (A) arbeitet (I)

Ablativ:

Diesen Fall gibt es im Deutschen nicht.

Übersetzung mit den Präpositionen mit oder durch. (Je nach dem was mehr Sinn ergibt)

Die Endungen muss man lernen. Hier ein paar aufgelistet als Beispiele:

a-Deklination: Sg. -ā, Pl. -is

o-Deklination: Sg. -o, Pl. -is

e-Deklination: Sg. -e, Pl. -ebus

Falls ein Ablativ in einem Satz vorkommt einfach das Wort übersetzen und ein mit oder durch davor setzen cenis = mit/durch die Speisen

Falls Fragen auftauchen scheu dich nicht und frag nach

Versuch123150
Fragesteller

Eine Frage hätte ich zum Übersetzen:

Reicht es eigentlich (für den Großteil) aus, wenn man die Fälle kennt (inklusive Endungen) und die Bedeutung der Wörter? Oder muss man sich damit deutlich mehr auseinandersetzen?

OliviaP  12.03.2024, 14:31
@Versuch123150

Du meinst den AcI oder? Endungen und Bedeutung reichen meist völlig aus. Du musst den Akkusativ halt erkennen und wissen wie man einen AcI übersetzt. Also so wie ich es erklärt habe mit dass und so weiter.