Ich bräuchte so viele Deklinations-und Konjugationsregeln für Latein, unfassbar leicht erklärt?

2 Antworten

Konjugieren kann ich selbst leider nicht gut, deklinieren schon.

Z. B. Bei Wörtern im Neutrum ist der Nom. Und Akk. Immer gleich. Officium ist Nom. Und Akk. Sg., officia ist Nom. Und Akk. Pl. Dabei endet Neutrum Akk und Nom immer auf -a.

Sonst kannst du auch nach sich wiederholenden Endungen suchen. Z. B. Endet in der a- und o- Deklination Dat und Abl Pl immer auf -is, in der kons. Deklination immer auf -ibus.

Du kannst dir ja mal in einer Tabelle alle gleichen Formen markieren, das vereinfacht das lernen

Der Ablativ Sg. endet immer mit dem Namen der Deklination. Filius bsw. ist in der o- Deklination und der Abl Sg ist auch filio.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Es ist halt grob gesehen stures auswendig lernen. Viel Glück beim lernen!

Mein Tipp: erstell dir deine eigenen Deklinations- und Konjugationstabellen selbst.

Dabei fallen dir die Besonderheiten am besten auf, die du dir dann gleich in EIGENEN Merksätzen notieren solltest.

Was nützt es, dass ich dir zum gefühlt hundertsten Mal die Neutrum-Regeln hier bei GF erkläre? Die kannst du mit etwas Geschick auch hier nachlesen. Oder Merksätze zum Ablativ... ich weiß nicht wie oft ich den hier schon gepostet habe, genau wie andere Grammatikthemen.

Wichtig ist, dass du die Grammatik beherrschst!!! D.h. eine Verb durchkonjugieren kannst (in allen Zeiten!!!) und umgekehrt in einem Fließtext auch das Verb erkennen kannst und dieses auch genau bestimmen kannst.

Lerne dazu die Personalendungen, die typisch sind für die einzelnen Zeiten!!! Dann hast du schon viel erreicht. Es ist fast noch wichtiger, die Konjugationen gut zu beherrschen als die Deklinationen. Dort kannst du dir viele Merksätze erstellen.

Aber egal wie: es reicht nicht nur, die Tabellen zu erstellen mit den dazugehörigen Merksätzen, du musst STÄNDIG üben, üben, üben!!!