Bezieht sich dieses "ea" auf horum omnium (Latein)?

1 Antwort

Hallo,

"ea" bezieht sich auf den folgenden Relativsatz " quae ad animos effeminandum pertinent" und ist gleichzeitig Akk.Obj. zu "important". "ea, quae ..." = diejenigen Dinge, die ... / das, was ...

Wenn ein Pronomen sich nicht auf ein bereits genanntes Wort bezieht, sondern auf ein Folgendes verweist, redet man auch von der "kataphorischen" Verwendung der Pronomina. "is/ea/id" kündigen recht häufig kataphorisch einen folgenden Relativsatz an!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
annxlee
Fragesteller

Vielen Dank!