Kann mir jemand diesen lateinischen Text übersetzen?

1 Antwort

Sizilien (Sicilia) ist (est) eine Provinz (provincia) von großem (magna) Alter (vetustate), Würde/Stellung (dignitate), [und] Nutzen (utilitate). Über (De) diese (ea) Provinz (provincia) gibt es (sunt) viel (multa) zu erzählen/zu sagen (dicenda):

Sie wird (est) als erste (Prima) Provinz (provincia) aller (omnium) fremden (exterarum) Nationen (nationum) genannt (appellata).

Gegenüber (erga) dem Römischen Volk (populum Romanum) verhält sie sich/hat sie (habet) [mit] wohlwollende[r] (benevolentiam) Treue (fidem).

Das geschuldete (debitum) Getreide (frumentum) gibt (dat) sie uns (nobis) immer (semper), nie (numquam) lehnt sie (recusat) das (id) ab, was (quod) von (a) Rom (Roma) befohlen worden ist (imperatum est).