Latein Text Übersetzung Klassenarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Beides falsch 67%
Nur 1 richtig 33%
Beides richtig 0%
Nur 2 richtig 0%

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Beides falsch

Hallo,

leider hast du beide Sätze nicht korrekt übersetzt. Satz 1 bedeutet richtig übersetzt: Davus sagt, dass du mein Vermögen/meine Vermögenswerte vernichtest/verpulverst und nicht gehorchst.

"fortuna" ist nicht unbedingt das Glück. Vielmehr ist es das situative, wankelmütige Schicksal, das auch mal Pech bedeuten kann. Daneben hat "fortuna" aber auch die Bedeutung "Vermögen", welche hier wohl gemeint ist.

Satz 2 bedeutet: Mein Sohn ist gut/brav/anständig, aber du verdirbst ihn. Übrigens: Deine Übersetzung von "bonus" mit "brav" gefällt mir gut!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Jesko224
Fragesteller

Also ich hätte jetzt das hier raus: Satz 2: Mein Sohn ist gut, aber du verdirbst ihn. + Satz 1: Davus sagt, du vernichtest mein Vermögen und gehorchst nicht.

verbosus  05.11.2022, 17:42
@Jesko224

Wie gesagt: Die Übersetzung mit "brav" finde ich gar nicht schlecht!

Von Experte verbosus bestätigt
Nur 1 richtig

Satz 1 kann man so gelten lassen. Ist etwas umgangssprachlich. Ich empfehle, den AcI mit "dass" zu übersetzen. Ich weiß nicht, worum es geht. Fortuna kann auch Vermögen bedeuten. Habt ihr "Roma", wo Davus irgendwas mit Pferderennen macht? Da könnte Glück auch wieder passen.

Satz 2: Ändere "es" in "diesen/ihn".

VG

Jesko224
Fragesteller

Also ich hätte jetzt das hier raus: Satz 2: Mein Sohn ist gut, aber du verdirbst ihn. + Satz 1: Davus sagt, du vernichtest mein Vermögen und gehorchst nicht.

verbosus  05.11.2022, 17:40

Allerdings ist die Bedeutung von "fortuna" hier wohl eher "Vermögen" - besonders, weil es im Plural steht.

Miraculix84  05.11.2022, 17:49
@verbosus

Stimmt auch.

Ich dagegen dachte eher an das Lehrwerk Roma, wo ein Sklave Davus in den ersten Lektionen irgendwas mit Pferderennen macht und diese Pferderennen die Handlung tragen. Da wäre dann "Chancen" eine gute Wahl. Denn der Name Davus ist nach meiner Einschätzung eher selten. Ist mir noch in keinem anderen Lehrwerk begegnet...

verbosus  05.11.2022, 17:57
@Miraculix84

Auch wenn zugegebenermaßen in der Komödie kein Davus vorkommt ...