Latein Hilfe dringend

4 Antworten

Hier meine Übersetzung:

"Von welch einem Menschen wurde jemals dies gehört, das dir (tatsächlich) passiert ist, nämlich dass seine Statuen, die in der Provinz auf öffentlichen Plätzen, teilweise auch in geweihten Tempeln aufgestellt waren, mit Gewalt und durch die gesamte Volksmenge umgestürzt wurden? So viele verbrecherische Menschen sind schon in Kleinasien, so viele in Afrika, so viele in Spanien, Gallien, Sardinien, so viele sind selbst in Sizilien gewesen; habt ihr jemals von einem einzigen Menschen so etwas gehört? Etwas, dem Ungeheuer Ähnliches, ist neu, (ihr) Richter; in Sizilien und in ganz Griechenland. Ich würde diese Geschichten von den Statuen (gar) nicht glauben, wenn ich sie nicht (zuerst) losgerissen und dann herumliegen gesehen hätte. Welch große Menge, welche Gewalt der Menschen muss sich damals dort versammelt haben, als dessen Statuen herabgestürzt und umgeworfen wurden! Und an welchem Platze! An dem berühmtesten (=festlichsten), heiligsten Ort, vor dem Gott Serapis selbst, vorn am Eingang und in der Vorhalle des Tempels. Wenn nicht Metellus so energisch gehandelt hätte und jene Sache (nämlich die Zerstörung) durch seine Machtbefugnis und durch einen Erlass verhindert hätte, es wäre keine Spur von dessen Statuen in ganz Sizilien übrig geblieben (= zurückgelassen worden)."

links wären auch hilfreich alerdings habe ich schon das ganze internet danach abgesucht und nichts gefunden

Weißt du genau welches Buch?

ist hier dabei:

http://latein24.de/index.php?name=Sections&req=listarticles&secid=2