Latein KNG-Kongruenz DRINGEND HILFE!

4 Antworten

Ja, Adjektive werden dekliniert.

KNG-Kongruenz bedeutet einfach, dass beide Wörter in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen müssen.

JStar3fly
Fragesteller

wie dekliniert man adjektive :S

Also ich habe jetzt seit 4 Jahren Latein,

Wenn es heißt Navis Longa bedeutet es Langes Schiff bzw. in Rom waren die Kriegsschiffe lang und deshalb nannte man sie so. Navis (Konsonantische Deklination) Longa, Longus, Longum (3 Deklinationen Männlich Weiblich Neutrum) Wenn jetzt Navis im Genetiv wäre, also bei Navis ist es jetzt wieder Nav-is (Genetiv) muss man das Adjektiv AUCH im Genetiv nehmen und weil Nav-is feminin ist, wird auch die feminine Form genommen also die in der A-Deklination das Genetiv unzwar -ae Navis (K)asus: Genetiv (N)umerus: Singul ar (G)enus: Feminin also muss longa auch dieselbe KNG haben unzwar longae Dann kommt raus Navis longae Tadaa!

::geh auf den Link: http://pastebin.com/GubRgPJc da siehst du alles geordnet

JStar3fly
Fragesteller

Wie kann man adjektive deklinieren iwie glaub ich ist das eine dumme frage aber ich verzweifle gerade daran :( wie kann man adjektive ins genitiv setzen ?????

KNG bedeutet = Adjektiv und Nomen müssen in Kasus (=Fall), Numerus (=Anzahl) und Genus (= Geschlecht) übereinstimmen.

nehmen wir das Adjektiv bonus = gut

es wird - wenn männlich/mask. folgendermaßen dekliniert:

bonus, boni, bono, bonum, bono, boni, bonorum, bonis, bonos, bonis

weiblich/femin.:

bona, bonae, bonae, bonam, bona, bonae, bonarum, bonis, bonas, bonis

neutrum

bonum, boni, bono, bonum, bono, bona, bonorum, bonis, bona, bonis

hast du nun ein Nomen, musst du zuerst das Geschlecht und den Fall bestimmen und dann die entsprechende Form des Adjektivs (bonus, -a, -um) zuordnen.

1) senatores = Nom. + Akk- Plur. mask. ===> Lösung a) senatores boni; Lsung b) senatores bonos

2) feminae = Genitiv + Dat Sg + Nom. Pl fem. ===> Lösung jeweils: feminae bonae

3) mercatori = Dat. Sg. mask. ===> mercatori bono

4) libera = Nom. + Akk. Pl. neutr. ===> Lösungen: libera bona

falls ihr auch schon Adjektive hattet, die nach der i-Deklination gebeugt werden, wird es noch etwas komplizierter - aber vielleicht wart ihr ja noch nicht so weit

ansonsten am Beispiel felix, felix, felix (felix, felicis, felici, felicem/felix, felici, felices/felicia, felicium, felicibus, felices/felicia, felicibus)

die gleichen Beispiele wie oben anstatt bonus, -a, -um ---> felix, felix, felix

1) senatores felices; 2) 2a) feminae felicis, 2b) feminae felici, 2c) feminae felices; 3) mercatori felici; 4) libera felicia (obwohl es "glückliche Bücher" nur als theoretisches Beispiel gibt.

Foxy2221  20.09.2016, 17:22

Hast mir auch geholfen 😊

KNG-Kongruenz bedeutet: zwischen zwei Wörtern (Substantiv und Adjektiv z.B.) müssen Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen. Das heißt nicht unbedingt, dass Buchstabengleichheit gegeben ist, denn Adjektive und Substantive können ja aus verschiedenen Deklinationen stammen. Adjektive kann man deklinieren, aber nicht Adverbien

"bonus" und "amicus" stammen aus der gleichen, also auch Buchstabengleichheit: amicos bonos z.B. oder amicorum bonorum

"bonus" und "senator" stammen nicht aus der gleichen, also "senatores bonos" (Akk.Pl.) oder "senatoribus bonis" (Dat./Abl. Pl.)

Wichtig dementsprechend, dass Kasus, Numerus und Genus stimmen, aber nicht unbedingt die Buchstaben!

JStar3fly
Fragesteller

also wenn ich adjektive deklinieren möchte muss ich nur den stamm nehmen und die endung "dran hängen"

JStar3fly
Fragesteller
@jasahd

würde ich stolze Ehemänner sagen würde das dann superbos maritos heißen????

jasahd  07.07.2012, 16:54
@jasahd

Nehmen wir dein Beispiel:

mors = Nom.Sg.Fem. also musst du von "bonus" den Nom.Sg.Fem. nehmen, das wäre "bona" also heißt es "mors bona"

mortis = Gen.Sg.Fem. also musst du die entsprechende Form von "bonus" nehmen = bonae also mortis bonae

jasahd  07.07.2012, 16:55
@JStar3fly

genau, hier stammen Adjektiv und Substantiv zufällig aus der gleichen Deklination, deshalb Buchstabengleichheit am Ende