Frage von hasenknuffel, 117

Kasus, Numerus, Genus - lernen?

Hallo,

wie lerne ich effektiv Kasus, Numerus, Genus?

Ich habe Probleme, Sätze wie "den kleinen Affen" zu bilden.

Gibt es dazu Bücher auf Amazon (habe selbst nichts gefunden) oder Internetseiten in der man so etwas "lernen" kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doesig, 99

Du meinst die Beugung (Deklination) von Hauptwörtern (Nomen)

Kasus = Fall (Nominativ Wer? Genitiv Wessen? Dativ Wem? Akkusativ Wen?)
Numerus = Einzahl oder Mehrzahl (=Singular oder Plural)
Genus = Geschlecht (der, die oder das)

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/deklination

Klick dich da mal durch. Ich find die Seite ganz gut.


Antwort
von Blitz68, 50

ich fand die Lehrbücher  von W.D. Jaegel immer sehr hilfreich -

da gibt es unterschiedliche Themen - die gibt es auch gebraucht zu  kaufen