Kasus, Numerus und Genus von Stachelmaus?

3 Antworten

  • Kasus - der Fall. Steht es im Nominativ, im Genitiv, Dativ oder Akkusativ da?
  • Numerus - Anzahl. Singular oder Plural? (Stachelmaus oder Stachelmäuse?)
  • Genus - feminin (die Stachelmaus)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule

Der Genus ist weiblich. »die« Stachelmaus.

Der Kasus (grammatikalischer Fall) ist veränderlich und kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird.

Mit »Numerus« ist gemeint, ob das Wort in der Einzahl (singular) oder in der Mehrzahl (plural) verwendet wird. In Deiner Frage steht das Wort in der Einzahl. Plural, also Mehrzahl, wäre »Stachelmäuse«.

Es handelt sich bei allen Begriffen um lateinische Wörter aus der Grammatik.

Gruß Matti

Kasus: Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)

Genus: Geschlecht (Maskulinum/männlich, Femininum/weiblich, Neutrum/sächlich)

Numerus: Einzahl oder Mehrzahl

DIE Maus, DIE Stachelmaus deutet wohl auf welches Geschlecht und welchen Numerus hin? Für den Kasus käme aber auch "die Ernährungsweise DER Stachelmaus" als Verwendung in Frage.