Wozu braucht man die Deklination?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StudentGeorg!

Die Deklination von Hauptwörtern und Adjektiven dient der logischen Beziehung von Subjekten und Objekten innerhalb eines Satzes. Da man im Deutschen den Satzbau sehr stark variieren kann, um bestimmte Inhalte unterschiedlich hervorheben zu können, müssen die Beziehungen zwischen den Nomen klar sein. Dies wird durch die unterschiedlichen Fälle erreicht.

Dabei steht das Subjekt also die handelnde Person oder Gegenstand im Nominativ. Der Genitiv zeigt stellt immer einen direkten Bezug zu einem anderen Nomen her, das kann ein Besitz oder eine Zugehörigkeit anzeigen.

Dativ und Akkusativ sind Objekte, deren Eigenschaften im Allgemeinen beschrieben werden als statisch für Dativ und beweglich für Akkusativ (z.B. etwas liegt auf dem Tisch - Dativ - etwas wird auf den Tisch gelegt - Akkusativ). Das reicht aber nicht aus. Am besten lernt man die Präpositionen, zu denen dann entweder Dativ, oder Akkusativ oder auch beides gehört.

Der Genus eines Nomens liegt fest, ist historisch entstanden und nicht immer logisch. Das muss man schlicht auswendig lernen.

Beim Numerus wird nur unterschieden zwischen Singular und Plural.

Und Komparation gibt es nur bei Adjektiven, Nomen lassen sich nicht steigern.

Zum Schluss: "ein schön Wochenende" kann man nicht sagen. Es heißt richtig: Ein schönes Wochenende (die Adjektive werden mitdekliniert!).

Gruß Friedemann

StudentGeorg
Fragesteller

Hallo Friedemann

Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich verstehe was Sie meinen. Wir brauchen die deklination nach dem Kasus, um die logische Relationen von Subjekten und Objekten zu unterscheiden. Der Klassischer Beispiel: Die Töchter Der Artz das Krankenhaus gibt dem Lehrer ein Apfel der Korb der Esstisch. Das ist unverständlich, und der Genitiv löst diesen Problem. Aber die Deklination nach dem Genus wie z.B. über: Klassischer Beispiel, Habe ich das korrekt geschrieben? Und warum existiert überhaupt diese Art der Deklination?

Grüße,

Jorge Zepeda