Kennt sich jemand mit Latein aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ein PPP wird mit den gleichen Endungen dekliniert wie Adjektive:

https://latin.cactus2000.de/adject/showadj.php?n=magnus

Beispiel:
"facto" von fasere kann entweder Dativ Singular m/f sein oder Ablativ Singular m/f.

Wichtige Begriffe, die du kennen sollst:

Kasus = der Fall eines Wortes (Nominativ, Ablativ etc)
Numerus = Singular oder Plural
Genus = Geschlecht (maskulin, feminin oder Neutrum)

Hier ist auch noch ein Erklärvideo zu dem Thema, bei Fragen kannst du dich einfach melden!

https://www.youtube.com/watch?v=TqYX7eMskAY

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Brain300  03.04.2023, 19:15

Danke für den Stern!

Alles an der Endung:

-tus = Sg, maskulin, Nominativ (PPP Endungen gehen nach O-, A-, neutum der O-Deklination)

Die MUSST du können. Dann kannst du das auch.

Fragesteller

Ok danke

Einfach die Endung anschauen. PPP geht nach O und A Deklination.

Als Beispiel: Dictos (von Dicere) endet auf -os, das ist die Akkusativ Singular Endung der O-Deklination (für Maskulinum).

Der Kasus ist also Akkusativ, der Nummerus ist Singular und der Genus Maskulinum

Fragesteller

Ok ich Versuchs mal