Wie kann ich sicher Substantivattribute und Adjektivattribute unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für lateinische Fachbegriffe in der Medizin gilt:

Attributive Adjektive kongruieren in Genus, Numerus und Kasus und stehen nach dem zugehörigen Substantiv.

Bei anatomischen Ausdrücken wird das Substantiv groß geschrieben und die folgenden Adjektive klein.

Adjektivattribute werden in der Medizin verwendet, um EIGENSCHAFTEN auszudrücken, einschließlich Lokalisation.

Beispiel: Arteria femoralis profunda

Substantivattribute stehen im Genitiv und beziehen sich auf ein anderes Substantiv, das im Allgemeinen natürlich nicht auch noch im Genitiv steht.

Substantivattribute werden in der Medizin verwendet, um BESTANDTEILE eines Ganzen näher zu bestimmen.

Beispiel: Arcus aortae (Aortenbogen; der Bogen der Aorta; aber nicht (Quatsch): der aortische Bogen)

Genitiv erkennst du recht sicher an den beiden Endungen -i oder -ae. Andere Endungen kommen so gut wie nicht vor. Außerdem erkennst du es halt auch an der Bedeutung, also Bestandteil vs. Eigenschaft.

Bedenke aber, dass die Endung -i nur beim Attribut (dem zweiten Bestandteil) recht sicher auf Genitiv schließen lässt. Das Bezugswort kann auch im Nominativ Plural auf -i enden.

Damit noch ein Beispiel aus deinem Fragetext: der Terminus, die Termini -- auf gar keinen Fall "Terminis" und bitte auch keine "Praktikas" (ein Praktikum, zwei Praktika).

Zu guter Letzt solltest du auch noch Appositionen unterscheiden. Sie sind ein zweites Substantiv nach dem Bezugswort, aber im gleichen Kasus, typischerweise für Muskeln, Drüsen und Arterien, z.B. Musculus cremaster (M. cremaster), Arteria carotis.

Substantiv ist Hauptwort, mit der/die/das davor.

Ein Attribut ist eine Beifügung.

Meist ein Adjektiv: z.B.: Ein schöner Mann, eine partielle Parese, ein insuffizientes Herz. Deutsch: Eine teilweise Lähmung, ein ungenügend arbeitendes Herz.

Ein Adjektiv kann aber auch anders gebraucht werden, zB. das Wetter ist schön. Ein Attribut, eine Beifügung, wäre z.B. in: sehr schön, arg schön, wenig schön.

Medizinisch: Das Herz ist partiell insuffizient, Adjektiv Attribut. "Partiell" heißt "teilweise".

Ich hoffe, das stimmt so, was ich da vorführe.

Blindipop  02.01.2020, 16:40

Adjektiv ist Eigenschaftswort. In meinen Beispielen aus der Medizin ist es das Wort "insuffizient". Zu ihm tritt das Attribut, die Beifügung.

Zimtstern2110
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Mir geht es aber speziell um die Unterscheidung von den drei Attributarten: Substantivische Attribute, adjektivische Attribute und Appositionen. Und speziell, ob man das an den Endungen erkennen kann.