substativieren; nominalisieren - adjektivasieren? verbalisieren?

2 Antworten

"adjektivieren"

"verbalisieren" ist ok

Hallo Aditya,

Den Prozess vom Nomen zum Adjektiv, bzw. zum Verb nennt man Suffigierung, wenn ein Suffix angehängt wird, z.b. Glück -> glück-lich, oder Geist -> geist-ern.

Ein weiterer Prozess nennt sich Konversion. Dabei wird das Wort an sich nicht verändert, z.B. Bankrott -> bankrott, oder Schauspieler -> schauspielern.

Bei Verben gibt zudem noch die Präfigierung. Dabei wird zusätzlich zur Suffigierung oder zur Konversion noch ein Präfix angehangen, z.B. Arm -> um-armen.

Bei Adjektiven gibt es einen ähnlichen Prozess, diese sind sogenannte Pseudopartizipien. Dabei fügt man dem Nomen ein Präfix und ein Suffix an, z.B. ver-witwe-t.

Das war auch schon alles, was ich zu dem Thema weiß :)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lg, Melissa