lustige Österreichische Wörter gesucht?

5 Antworten

Oachkatzlschwoaf = Eichhörnchenschweif

Piefke = Deutscher (wird meistens nur aus spaß gesagt ;) )

Oder zb. ein Wort das ich noch nie von einem Deutschen gehört habe:

"aufhängen" bzw "aufgehängt" und zwar wenn der PC gerade spackt (zb Standbild) dann sagt man in Österreich manchmal "Mein PC hat sich aufgehängt"

OlliBjoern  10.02.2018, 00:45

Dass sich der PC "aufhängt", sagen wir in Württemberg aber auch. :)

Auch "stupfen" (stechen) "stupfig" (spitz) und "Schtupfl" (Igel) benutzen die Schwaben (ähnlich wie die Österreicher).

Rottx1512  12.02.2018, 08:25
@OlliBjoern

Ach echt? :D das hab ich einen Deutschen wiegesagt noch nie sagen hören. wie witzig. Mit "Schtupfl" kann ich wiederum nichts anfangen :P

Jause = kleine Mahlzeit (aus dem Slowenischen)

a Rumsn = ein schäbiges Lokal

fudln = hektisch herumwerken

a windischer Potukl = ein unsympathischer Mensch

stupfen = stechen (und in Schwaben heißt der Igel "Schtupfl")

Stiwökomma - Abstellkammer (der Begriff ist glaube ich ganz alt :) )

Uiwäu - immer

Rotzklewan - Rotzfleck auf der Wange oder soo 😂

Rotzbippm - Rotznase

Bletzn - Blutkruste

Schau ned so gvogöt - Schau nicht so verklemmt

Pluntzn - Blutwurst

Zwüln- (laut in hohen Tönen schreien)

Tschatsch- (unbrauchbares Ding)

Tschreapm- (Schüssel, Pfanne)

Tscheafl- (Schuhe, Füße)

Drischbl- (erhöhte türschwelle)

Napfazn- (schlafen)

Harpfm- (Bett)

Tschoppale- (ungepflegter Mensch)

Tscheafl Taxi- (zu Fuß gehen)

Alle Wörter aus den Kärntnerischen.

ausrasten - darunter verstehen Österreicher, sich auszuruhen! (wird aber auch auf der hintern Hälfte betont!)

"nen Verlängerten", das wird man gefragt, wenn man einen Kaffee bestellt

Oder ein Spruch aus der Steiermark: "Ihr Deutschen seid doch nur neidisch, daß der berühmteste Deutsche aus Österreich kommt". Finde es gut, daß die Österreicher ihren Mozart verehren ;)