Gibt es eine Art Übersetzer der von deutsch in Österreichischen Dialekt übersetzt?

2 Antworten

Zwar wird ein toller Link gesetzt, aber das versetzt nicht in die Lage, in Dialekt zu schreiben. Das funktioniert nur, wenn man in dem Dialekt zu Hause ist. Es gibt diverse Wörterbücher und Sprachführer zu Dialekten. Aber man verrät sich sehr schnell, dass man ihn doch nicht als eigene Muttersprache intus hat. Es wirkt sehr schnell gekünstelt. … Es ist nicht zu empfehlen.

Aveairam  20.12.2021, 12:45

Genau so ist es.

Es kommt auch darauf an, wo dein Freund in Österreich lebt, die Dialekte unterscheiden sich sehr, z.B. Vorarlberg und Wien.

Maya712
Fragesteller

Nähe Salzburg

adabei  20.12.2021, 10:55
@Maya712

Lass es! Ich selber spreche einen bairischen Dialekt, mag aber trotzdem nicht im Dialekt schreiben. Das ist viel zu anstrengend und wirklich wiedergeben kann man die Laute des Dialekts durch die Schrift sowieso nicht.

Host mi? (=Hast du mich? = Verstehst du mich?)