Welches Deutsch wird eigentlich in Liechtenstein gesprochen?

3 Antworten

Das "Volk", nicht einmal 40 000, spricht deutlich alemannisch, das Staatsoberhaupt jedoch, seine Durchlaucht Fürst Johannes Adam Ferdinand Alois Josef Maria Marco d’Aviano Pius Fürst von und zu Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndiorf, Graf zu Rietberg, Regierer des Hauses von und zu Liechtenstein. kurz: Hans-Adam II., spricht mit einem deutlichen Österreichisch der besseren Wiener Gesellschaft. Wenn er spricht, ist nicht die Spur eines schwyzerischen Akzents zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=XvZUg1IQJ74

Es ist ein eigener Dialekt. Je nachdem wo in Liechtenstein ähnelt es österreichischen oder schweizerischen Dialekten.

Offiziell wird dort Deutsch gesprochen.

Mit Dialekt, als Währung haben sie Schweizer Franken.

Woher ich das weiß:Recherche