Ich kann ja auch Deutsch (Schweizer-Deutsch Dialekt) als Muttersprache beim Lebenslauf schreiben oder nicht?

4 Antworten

Die Muttersprache hat ja nichts mit der Nationalität zu tun. Muttersprache ist die, die Du eben bei der Mutter gelernt hast - oder die Du am besten beherrschst.

Wenn Du also in der deutschsprachigen Schweiz als Italiener auf die Welt gekommen bist, dann dürfte Italienisch zwar Deine erste Sprache, aber nicht mehr die Hauptsprache sein. Da würde ich dann eben schreiben

Deutsch: Muttersprache

Italienisch: 2. Muttersprache

oder natürlich umgekehrt. Viele Leute wachsen zwei- oder sogar mehrsprachig auf.

Wichtig ist, dass Du nicht prahlst. Wenn Du zwar gut Deutsch kannst, es aber eben nicht Deine Muttersprache ist weil Du nicht hier aufgewachsen bist, dann   schreib besser sowas wie "Fliessend" oder "Verhandlungssicher".

Verstehe die Frage gerade nicht. Du bist anscheinend weder Schweizer noch Deutscher? Lebst aber hier/dort?

Du kannst in deinen Lebenslauf alle Sprachen schreiben, die du sprichst, wobei du herkunftbedingt nur eine Muttersprache haben kannst.

In meinem CV steht z.b. unter dem Punkt Sprachkenntnisse Deutsch als Muttersprache, weitere Sprachen, je nach Level als fließend oder gut.

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, sondern du eben woanders her kommst, schreib bei Deutsch eben fließend.

Bzw. solltest du Deutsch und nicht Switzer Deutsch schreiben, es sei denn du willst Käse verkaufen haha.

Yo bin kein Kein Schweizer und Kein Deutsche wobei bei mir würde man sofort erkennen daß ich kein Deutsche bin (Rechtschreibung usw)
Ansonsten lebe ich in der Schweiz seit 20 Jahren.

Und daß ich Deutsch schreiben soll ich mir klar :) Schweizer-deutsch ist keine Sprache sondern ein Dialekt.

@politi

Ich verstehe die Frage nicht. Deine Muttersprache ist die, mit der du aufgewachsen bist (im Sinne des Wortes, mit der deine Mutter dich aufgezogen hat). Wenn du allerdings Deutsch hinschreibst und bei dir nur schwyzerdütscher Kauderwelsch rauskommt, wird man sich veralbert vorkommen später.

@ollesgemuese

Gut, dann schreib es eben wie oben genannt auf.

Sprachkenntnisse:

Xyz : Muttersprache

Deutsch : Bilingual/fließend

Englisch: fließend?

Sprache 4?

.

Kannst du schon. Aber du musst dich dann nicht wundern, wenn du die Stelle nicht bekommst.

Ach so, Schweizerdeutsch? Das existiert nicht, wennschon sprichst du Baseldeutsch, Zürichdeutsch etc...Wenn du ganz viel Glück hast sogar das wunderschöne Bärndütsch :)

Was für Bärndütsch das isch eine vo die schlimmst Dialekt woni kenn.

Ebe das Äuä typisch bärner dialekt

Nei

Nei wiso söt ich nidisch si?
Luzerner Dialekt isch top

@politi

Ja klar, red ders nume i..seit me nid Lozärner, mit o?