Österreichische Wörter?

2 Antworten

Ja. Es gibt nicht nur spezielle Vokabeln und Grammatik, sondern auch noch den nasalen Nöl-Klang im Wienerischen - nicht überall. Da braucht man nicht nur Erfahrung, sondern auch Nerven.

Man kann sich "reinhören". Vieles ist auch über den Kontext erkennbar.

Schwierigkeiten habe ich nur, wenn sich etwas "falsch" anhört, wie zum Beispiel "Das Service".

Und merkwürdig schon klingen manche Aussprachen:

  • Giraffe - Tschirraff
  • Jeans - Jean
  • Colgate - Colgait
  • Funktioniert nicht - geht sich nicht aus
  • Bereich - Reschio
  • Tabackladen - Traffik
  • Taxifahrer - Taxler
  • Humor (wienerisch) - Schmäh

Könnte ich nahezu endlos fortsetzen

Dann gibt es noch völlig andere Begriffe wie zb. Paradeiser oder Erdäpfel

W18J66  25.04.2024, 20:46

Das Service ist nicht falsch, es bezeichnet das Tafelgeschirr.

wiki01  26.04.2024, 07:27
@W18J66

Nein, in dem Falle eine Dienstleistung. Zb. das Beitragsservice.