Wie klingt das Ahrntaler Dialekt oder das Pustertaler Dialekt für euch Deutsche?

3 Antworten

Ein paar Beispiele wären enorm hilfreich !

SieSindGefragt  21.08.2020, 22:55

Normaler als bayrisch oder irgendein anderer deutscher Dialekt, du musst dir absolut keine Sorgen machen, dass du niemanden verstehen wirst. Natürlich klingt es nicht 100% genauso aber die Leute dort wissen, dass deutsche Touristen kommen. Die meisten die dort Arbeiten können auch Italienisch.

Hansile12
Fragesteller

Ok Ja gerne

I hon in Kartoon dohoame fogessn .

I mog a a Milch

I mechat gearn a poor Gogillan mit a poor Pippilan (sougmo öftamol)

Sischt sougmo a Vegilan also Foklienorungsform fa Vogl

Lisn amo sog man im Toole drinn

Ma puttana vacca (verdammte scheise) Geahmo net af die eio

Do Tata (Der Vater) hot die gelbn Ruibn gessn wosn gonz gewessn sein

Wos titasn haite nö ?

Hobas haite a poor oachkatzlan gsechn und a poor resso ?

Hansile12
Fragesteller
@Hansile12

ahn tolge ocha lossn hoast af daitsch scheisn oder penis heißt wischile

Normaler als bayrisch oder irgendein anderer deutscher Dialekt, du musst dir absolut keine Sorgen machen, dass du niemanden verstehen wirst. Natürlich klingt es nicht 100% genauso aber die Leute dort wissen, dass deutsche Touristen kommen. Die meisten die dort Arbeiten können auch Italienisch. (nicht unbedingt auf den dialekt bezogen, sondern wie die mit touristten sprechen)

Ma puttana vacca

Das versteh ich 😁, den Rest eher nicht.

Und ganz sicher nicht, wenn du mit deinen Freunden in normalem Tempo sprichst 🙈😁

Hansile12
Fragesteller

ja rös ist ein pferd z.b und oachkatzl ein eichörnchen.der plural von rös wäre resso .du meinst mit freunden aus norddeutschland