Verstehen diesen Dialekt Deutsche noch (Hianzisch)?

5 Antworten

Versteh mühelos jedes Wort.

Aufgewachsen in Niederbayern.

Wenn das (in etwa) dein Dialekt ist, dann weißt du ganz bestimmt auch, dass das eben längst nicht alle Deutschen gut verstehen können. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass du auch gar nicht versuchen wirst, z.B. in Frankfurt oder Hamburg in diesem Dialekt zu sprechen, wenn du etwa etwas einkaufst oder nach dem Weg fragen willst. Da wirst du ganz von selber ein "Hochdeutsch" von der Sorte sprechen, wie du das eben auch gelernt hast.

Dialekte sind ein Reichtum der Sprache - aber sie sind eben jeweils nur in einem begrenzten Gebiet wirklich als generelle Umgangssprache zu gebrauchen.

Ich komme aus Südwestdeutschland und mit etwas reinhören geht das ganz gut. Ich denke, auch in Bayern und anderen süddeutschen Gegenden versteht man das, aber es ist schon ein vergleichsweise starker Dialekt. Du kannst nicht davon ausgehen, überall ohne Probleme verstanden zu werden.

Wenn man eine Weile zuhört und etwas kombinieren kann, versteht man schon das Wesentliche. :-)

Ich verstehe es nur grob und in Teilen...

Ich komme aus Hannover und spreche keinen deutschen Dialekt, nur Hochdeutsch.