Welches ist der schönste deutsche Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Bayrisch 41%
Ein anderer Dialekt (bitte als Antwort schreiben) 27%
Hamburgisch 12%
Fränkisch 8%
Rheinisch 4%
Hessisch 4%
Platt 4%

15 Antworten

Fränkisch

Als Franke stimme ich für Fränkisch. Aber eigentlich hat jeder Dialekt seine Berechtigung. Ich finde es auch gut, dass es in manchen Schulen Dialekt Unterricht gibt.

Hallo,

ich mag mich da gar nicht auf einen einzelnen Dialekt festlegen (lassen).

Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch.

Auch finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Ein anderer Dialekt (bitte als Antwort schreiben)

Salue

Das Sächsisch. Ich hatte damals gut Freunde in der DDR und die haben diesen Dialekt gesprochen. Ab und zu höre ich ihn noch an einem IFA-Fahrzeugtreffen in der Schweiz.

Tellensohn (aus der Schweiz)

UbuRoi  15.01.2022, 13:31

klingt eischenoodich

Solch wertende Vergleiche führen zu nichts.

Amtsschreck  15.01.2022, 13:45

Bei einer "Schönheitsfrage" scheint das auch nicht das Ziel zu sein. Ein Schönheitswettbewerb führt auch zu nichts.

zetra  15.01.2022, 20:43

Leipzig hat die schönsten Mädchen, sie dürfen nur nicht den Mund aufmachen. Alles klar?

Bayrisch

Der Dialekt schreibt sich eigentlich mit i: Bairisch. Er umfasst auch österreichische Dialekte. Von all diesen gefällt mir das Wienerische am besten. Es gibt auch eine eigene bairische Wikipedia bzw. "Boarische Wikipedia":

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch