Hat man in NRW einen Dialekt

6 Antworten

Dennoch sprechen in NRW fast alle Leute auch Hochdeutsch, zumindest in den jüngeren Generationen. Der Grund dafür, dass es keinen NRWschen Dialekt gibt, ist das das Bundesland NRW erst 1949 existiert, vor dem Krieg waren die Gebiete NRW auf mehrere Länder verteilt (Rheinland, Westfalen, Lipperland), die zu Preußen gehörten, welches Teil des Deutschen Reiches bzw der Weimarer Republik war.

Es ist zweckmässig, jedem Bundesland geografisch 1 Dialekt zuzuordnen und jeder Gemeinde eine Mundart.

Der Dialekt von NRW umfasst demnach 396 Mundarten. Eine davon ist die Kölner Mundart.

an sich wird in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen, aber Niedersachsen ist generell bekannt für reines Hochdeutsch, auch außerhalb von Hannover. Desto weiter du von Hannover abweichst, desto mehr solltest du westdeutschen Dialekt haben ;) Der ist aber deutlich weniger schwerwiegend oder auffällig als der von z.B. Bayern.

NRW steckt voll von Dialekten

In Münster Spricht man anders als im Sauerland im Im Pott sowieso. Kölsch ist ne eigene Sprache und was südlicher ist gehört mehr zu Bayern als zu Deutschland ;)

ShameShameShame  17.10.2014, 00:16

Kölsch ist ne Krankheit und keine Sprache^^

Wo in NRW?

^^

Im Wittgensteiner Land hat jedes Dorf einen etwas anderen Dialekt. Da reden wir von 5-10 Kilometern Streckendifferenz, innerhalb derer die Sprache leicht unterschiedlich ist.