Nrw Slang etc?

1 Antwort

Jo. Ich ess mir ma wat. :)
Ich mag diesen Dativ. Da gibt es noch viele schöne Beispiele auf stupidedia (darf den Link aber nicht reinsetzen).

Hat der nich die Kusine von dat Lisbet jeheiratet?

Tiere nur für zum kucken, nich am Bär packen!

Wat issn dat hier fürn Driet?

Nich getz, ich tu mich hier schminken!

Schantall, tu ma die Omma winken!

Samma, hömma... usw.

Ok, also rein wissenschaftlich gesehen gibt (oder gab) es viele Dialekte in NRW, dieses "Ruhrdeutsch" ist nur einer von vielen. "Kölsch" ist deutlich anders (und Köln darf man nicht mit dem Ruhrgebiet verwechseln, sonst krisse da problems...).

Und es gibt das Siegerland, und den bergischen Dialekt, den westfälischen Dialekt und vieles andere mehr. Kenne ich auch nicht alles.

Schau mal bei "Rheinischer Fächer" in wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer_F%C3%A4cher

Der "Rheinische Fächer" reicht bis ins Saarland runter, daher ist das "Sejerlänner Platt" (Siegerland-Dialekt) meinem Heimatdialekt im Nordsaarland ähnlich. Im Detail ist das alles beliebig kompliziert - auch wenn die Dialekte nachlassen, da die jüngeren Leute diese nicht mehr fortführen.