Wo kann man den kölschen Dialekt lernen?

3 Antworten

Früher gab es auf jeden Fall Kurse an der Kölner VHS... Check das mal, wenn du in Köln wohnst.

Welchen denn, da hat doch jedes Veedel nen eigenen so wie bei uns jede Kuhpläkke. das kann man praktisch nur von den "Eingeborenen" lernen.

Das ist ja die Sache beim Dialekt: Ich komm aus ner Gemeinde mit um die 20.000 Einwohnern, leider ist das Platt fast ausgestorben aber wenn von den alten Leuten en Kaakeser mit nem Chellinger oder einen vom Aalenhoff oder aus Hünschpern spricht klingt jeder ein wenig anders (die Ortsnamen sind platt geschrieben, natürlich heißen die Dörfer anders^^)

Viele Volkshochschulen bieten Kurse für Mundart, also Dialekte an.