Wie sagt man "wir" mit österreichischem Akzent?

3 Antworten

Mit österreichischem Akzent "wia" wie z.B.: "Wia geh'n dort (doat) hin"

Beim Dialekt kommt es auf die Herkunft des Dialekts an. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Beim Akzent wird das "R" oft ein "A" auch bei Namen. Der Müller ist dann der Mülla und trotzdem weiß es jeder, dass man den nicht mit A am Ende schreibt ;)

Hallo,

verschiedene (österreichische) Dialekte ergeben verschiede Dialketwörter. Man hört auch wie in Bayern mia (bairisch) für wir.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutschland, Sprache, Österreich)

"Mär", oder?

Geh'n mär Tauben vergiften im Park..... (Georg Kreisler).

MrCrow667  26.08.2022, 13:28

Eher "ma". Oder auch "Gemma Tauberlvergiften im Park".