Alle aus Österreich: Wie findet ihr einen Deutschen Akzent?

3 Antworten

Ich bin Österreicher und spreche normalerweise im Dialekt. Doch ich bin auch Influencer (Youtube, Tiktok etc.) und gezwungen da Hochdeutsch da zu reden. Ebenfalls sind 80 % meiner Internetfreunde Deutsche. ;) Ich habe kein Problem damit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir lernen alle in der Schule Hochdeutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Ich hab meine ganze Jugend lang unter so einem Akzent gelitten. Er hat mich stets von anderen Kindern unterschieden und mich so zum Ziel für Mobbing gemacht.

Ich persönlich finde den Akzent nicht attraktiv, es stört mich aber nicht wenn jemand einen solchen Akzent hat.

Was ich unaustehlich finde, sind Dialekte. Ich finde die sind eine Verschandelung der jeweiligen Sprache.

ScriptJS
Fragesteller

Und hast du bemerkt, dass Menschen beim ersten Eindruck eher negativ oder positiv auf dich gestimmt waren, als du schon etwas älter warst?

Andrastor  24.02.2022, 00:16
@ScriptJS

Meistens neutral. Sie versuchen aber fast immer übertrieben hochdeutsch mit mir zu sprechen, als hätten sie Angst, dass ich ihren Dialekt nicht verstehen würde.