Frage von xSchumo, 84

Was ist typisch für einen deutschen Akzent im Englischen?

Im Internet bin ich mal darauf gestoßen, dass jemand seinen deutschen Akzent hasst, wenn er englisch spricht. Nun stelle ich mir folgende Frage: Was ist eigentlich typisch für einen deutschen Akzent in der englischen Sprache? Also welche Merkmale fallen da auf, etc :)

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22
  • Schwierigkeiten mit dem th
  • Das r wird nicht korrekt ausgesprochen.
  • Dies gilt ebenso für das w.
  • Manchmal findet eine Hyperkorrektur statt = auch das v wird wie das englische w ausgesprochen.
  • Wir kennen kein hartes/stimmloeses s am Wortanfang, also machen auch das viele falsch. 
  • Und dann stimmt natürlich oft auch die Satzmelodie nicht.  
  • Du könntest dir mal dies anhören:  

;-)

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & deutsch, 26

Ich denke, die drei Hauptfehlerquellen bei der Aussprache sind:

- das "th" (oft als [s] oder [f] gesprochen; keine Unterscheidung zwischen stimmhaftem und stimmlosem Laut)

- die Aussprache des "r"

- die richtige Aussprache des "w". Oft wird hier nicht [w] gesprochen sondern [v] wie im deutschen Wort "Wasser" oder "Vase".

Antwort
von CATFonts, 26

Das ist eigentlich ein psycoakustisches Phänomen, das nicht nur auf deutschen Akzent im Englischen zutrifft.

Wenn wir unsere Muttersprache erlernen, erlernen wir auch Laute, die von verschiedebnen Menschen leicht unterschiedlich ausgesprochen werden als den gleichen Laut zu identifizieren, und diesen dann tatsächlich auch dann so zu hören. Irgendwann hören wir einfach keinen Unterschied mehr.

Extremes Beispiel: Menschen aus den ostdeutschen Regionen, in denen kein unterschied zwischen p und b, k und g oder t und d gesprochen wird, und statt dessen diese Konsonanten in der regel weich gesprochen werden, können den Unterschied bei Hochdeutschsprechern nicht einmal wahrnehmen. Ich hatte einen sächsischen Professor, der sehr stark sächselte, von sich selbst aber glaubte, hervoragend Hochdeutsch zu sprechen. Dadurch das die Jugend heute aber mehr Sprache aus den Medien erlernt, geht das langsam zurück.

Hören wir jetzt aber eine Fremdsprache, versucht unser Gehirn die Laute dieser Sprache in unsere gewohnten Laute einzusortieren, und wir hören sie auch tatsächlich so, daher sprechen wir diese dann auch so aus, wie wir diese gehört haben.

Auch das ist freilich weniger geworden, weil wir jetzt seit gut 60 Jahren mit dem Klang der englischen Sprache aufwachsen, daher fällt es uns ungleich schwerer, andere Sprachen Akzentfrei zu erlernen, selbst wenn diese im Umfang der Laute den unseren ähnlicher sind.

Antwort
von HansH41, 13

Das hängt von der Mundart, der Herkunft des Deutschen ab.

Für Süddeutsche ist am Auffälligsten: das r

und das Unvermögen zwischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten zu unterscheiden.

Antwort
von macqueline, 34

Oft wird das s falsch ausgesprochen. Im Englischen wird das s am Wortanfang scharf gesprochen, in Wortmitte und -ende weich, das sprechen Deutsche, insbesondere Süddeutsche wie z. B. Bayern, oft falsch.

Kommentar von noname68 ,

hast du schon mal günther oettinger englisch sprechen gehört? ist mittlerweile sprichwörtlich, schau mal auf YT 

Kommentar von macqueline ,

Herrn Oettinger habe ich noch nicht gehört. Ich nehme mal an, er ist nicht besonders musikalisch; ich habe über viele Jahre die Erfahrung gemacht,  dass musikalische Menschen, insbesondere Sänger,  es leicht erreichen, so ziemlich akzentfrei eine Fremdsprache zu sprechen. Sie singen sie quasi! 

Antwort
von noname68, 33

das hört man, kann man aber eigentlich nicht definieren. genau so hörst du, ob ein franzose oder amerikaner deutsch spricht. eines der wenigen merkmale ist die aussprache von "th" mit falscher zungenstellung (nicht an den zähnen), das sich dann wie ein scharfes "s" anhört.

wer auch im detail akzentfrei eine fremdsprache beherrschen möchte, muss eben viel üben und trainieren, eine große portion sprachgefühl gehört auch dazu.

aber wenn man das emotionslos betrachtet, ist dieses gefühl mehr als albern. wen stört es, wenn jemand verständlich, vielleicht sogar grammatisch korrekt, aber mit einem akzent spricht? achte mal im tv drauf, wenn ausländer in talkshows zu gast sind. bis heute habe ich keinen bemerkt, der wirklich akzentfrei duetsch spricht. vllt. mit ausnahme von menschen, die von kind auf zweisprachig aufgewachsen sind.

Kommentar von latricolore ,

kann man aber eigentlich nicht definieren

Och doch, das kann man schon.

Antwort
von neverknowit, 30

Viele haben ein Problem mit dem 'th' und sprechen es wie 's' aus, außerdem können manche Deutschen das 'r' (du weißt ja, wie man es im Englischen ausspricht) nicht aussprechen und dann wird ein 'w' drauß. (Z.B.: road - woad)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 18

Klassische Fehler, die jeden Anglophonen zum Grinsen bringen (oder Abneigung hervorrufen):

s stat th

t statt d am Ende eines Wortes:

Beispiel für 1 und 2:   "in the mood" bei Deutschen oft : "in se muht".

deutsches r statt englischem r: "sätz reit" (That's right).

falsche Aussprache wie z.B.  das falsch eingegeführte, unpassende /t/ in  "Äktschen" (action)

/v/ statt /w) und umgekehrt. 

"se vootah" für "the water", und "se juniwösiti" (als hätte das Wort etwas mit "were" zu tun.)

/o/ statt /ou/ : "se vindooh" /statt "the window"

Kommentar von latricolore ,

Italiener hingegensprechen das th oft wie ein t aus.
In italienischen Foren habe ich schon öfter 3d für thread gelesen. :-)

Antwort
von ILoveCandy, 23

s statt th

das r wird nicht richtig betont

wörter anders betont

oft lassen die deutschen bei ''ng'' das ''g'' weg

:D

Antwort
von Vrenu, 36

Das "sä house" statt "dä house"

Kommentar von Mikesn ,

Hab grad genau das gleiche geschrieben. haha

Kommentar von noname68 ,

höre dir mal einen schotten oder einen iren an, da glaubst du nicht, dass das (für unsere ohren) englisch sein soll

Kommentar von Bswss ,

Dem kann ich im Fall "Iren" nicht zustimmen. Die allermeisten Iren sprechen ein Englisch, das absolut "englisch" klingt, allerdings mit einer deutlcihen Tendenz zum amerikanischen Englisch. Die meisten Iren sprechen z.B. wie die Amerikaner JEDES r aus.