Meinungen zu dem österreichischen Akzent?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ösi akzent klingt schön 48%
ösi akzent klingt nicht schön 26%
der ösi akzent ist mir KOMPLETT egal 15%
ösi akzent kling komisch 11%

7 Antworten

ösi akzent klingt schön

Also ich als waschechter Österreicher, der nun seit 2 Jahren vorübergehend in Deutschland lebt, halte es für absolut unbegründet, sich aufgrund einer vom „deutschländischen“ Deutsch abweichenden Aussprache zu genieren. Ich habe in Deutschland nämlich (obwohl in der Nähe Hannovers lebend) die Erfahrung gemacht, dass auch hier von Region zu Region Wörter anders ausgesprochen werden. Und obwohl ich über die Zeit natürlich versucht habe, mich möglichst verständlich auszudrücken, nehmen Deutsche nach wie vor meine markante Herkunft wahr. Dies liegt nicht nur am Sprachgebrauch, sondern weil es im österreichischen Standarddeutsch zahlreiche Begriffe gibt, die wir Österreicher gar nicht als typisch österreichisch identifizieren können, die aber in Deutschland gänzlich unbekannt sind. Außerdem erzählen wir Erlebtes im Perfekt, nicht im Präteritum. Sowas kann und will man sich auch gar nicht abgewöhnen. Und wie viele hier schon beschrieben haben, ist Deutsch genauso wie Englisch eine plurizentrische Sprache. Es käme ja auch kein Amerikaner auf die Idee, sich seinen typischen Akzent abzutrainieren, nur weil er in England lebt oder auf Urlaub ist. Um es kurz zu machen: Genauso wie sich Deutsche nicht für ihre Eigenheiten beim Sprechen schämen müssen, müssen sich auch die Österreicher für nichts schämen. PS: An alle Pseudolinguisten hier im Forum: Es gibt keinen österreichischen Dialekt (im Unterschied zu einem bairischen) sondern nur den bairischen und alemannischen Dialekt innerhalb Österreichs, welche sich jedoch noch in mehrere Unterarten gliedern lassen. So gibt es in Bayern nordbairische, mittelbairische und südbairische Dialekte, während es in Österreich nur mittel- und südbairische gibt, wobei sich die einzelnen Dialekte zum Teil auch sehr stark unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
der ösi akzent ist mir KOMPLETT egal

Ich wüsste nichtmal, was genau ein "Ösi-Akzent" sein soll. Es gibt ein paar typische Eigenheiten der österreichischen Standardaussprache, die sich von der deutschländischen unterscheiden (z.B. "König" als "Könik" vs. "Könich").

Und dann gibt es natürlich regional-dialektale Einfärbungen, die so gut wie jeder Mensch hat. Ja, auch jene bundesdeutschen Mitbürger, die felsenfest behaupten sie würden ein völlig unregionales, akzentfreies Standarddeutsch sprechen - aber jeder, der ein paar hundert Kilometer weiter wohnt(e), merkt die regionale Einfärbung sofort.

Selbst der bekannte Schauspieler und TV-Sprecher Otto Clemens, der als Profi ein wirklich äußerst sauber-generisches Bühnendeutsch spricht, ist in Nuancen noch als (Ost-)Österreicher erkennbar, wenn man damit vertraut ist (einfach mal auf Youtube nach Otto Clemens suchen und reinhören).

Das ist ganz OK so. Im geographisch viel weiter gespannten englischen Sprachraum gibt es auch unzählige Akzente und Dialekte.

Warum viele Deutschsprechende solche Minderwertigkeitskomplexe wegen ihrer Sprechvariante haben, erschließt sich mir nicht. Man hört, wo ihr herkommt - na und?

ösi akzent klingt schön

Hei, dassdadasdsa, meist klingt der österreichische Akzent putzig, vor allem mit seinem reichhaltigen landestypischen Vokabular. Aber wenn´s allzu österreichisch klingt, dann streiken meine westfälischen Ohren, woll? Grüße!

ösi akzent klingt schön

Menschen, die österreichischen, bayerischen, sächsischen, schwäbischen oder sonst irgendeinen örtlichen Dialekt und Akzent ablehnen, beweisen damit nur ihre Kleingeistigkeit, bzw. einen zwanghaften Hang zur Globalisierung und zum multinationalen Schmelztiegel.

Indem man sich über örtliche Dialekte lustig macht, kann man ja auch hervorragend kaschieren, dass man selbst kein echter Einheimischer ist. Da wird dann schnell die grauenhafte Jugendsprache mit ihren Versatzstücken aus Hochdeutsch, Türkisch und Englisch zum neuen Maßstab erklärt.

Leute, die deutsche Sprache und Geschichte wahrhaft lieben, werden sich auch immer an den unterschiedlich ausgeprägten lokalen Dialekten und Gebräuchen erfreuen! Dadurch zeigt sich doch erst, wie vielfältig und reich an Kultur der deutsche Sprachraum ist.

PS, an den Fragesteller: Ein wenig mehr Bezug zu deiner Heimat wäre angebracht.

ösi akzent klingt schön

Ösi-Akzent, was ist das? Meinst du einfach so einen leichten Einschlag, an dem man hören kann, dass die betreffende Person nicht aus der Schweiz und nicht aus Deutschland kommt (auch nicht aus Bayern!)? Ein Akzent wie z.B. bei der Schauspielerin Christiane Hörbiger oder bei ihrem Schauspielkollegen Peter Simonischek? Wenn du den meinst, dann finde ich den Ösi-Akzent sehr schön.

Ich höre auch ganz gern verschiedene österreichische Dialekte. Nur gerade den Wiener Dialekt, den mag ich gar nicht. Bei manchen Männern klingt er richtig gemein, hat so was Strizzi-haftes. Leichter Wiener Tonfall = super, starker Wiener Dialekt = ne, das muss nicht sein!