Wie kann man selbstbewusster mit Herkunft und Akzent umgehen?

3 Antworten

Trete trotz deinem Akzent selbstbewusst auf und steh dazu, ich kenne selbst einige Leute die Sächseln, würde die aufgrund dessen aber nie als Dumme Menschen sehen. Diesen Dumpf backen Status hatt der Sächsische Dialekt vor allem weil er oft in der Comedy Branche eingesetzt wird, um den Tumben Ostler zu imitieren. Das sind aber eben Klischees die mit der Realität wenig zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt. der sächsische Dialekt ist sehr anhänglich. Selbst wenn Sachsen englisch sprechen, hört man ihn noch und ich bin überzeugt, selbst auf chinesisch ist er nicht unterzukriegen.
Aber komisch, wie Dialekte so aufgenommen werden. Wenn du einen französischen Akzent hättest wüden den alle charmant finden.

Sprich als hättest du den verführerischsten französischen Akzent.

Es überträgt sich auch auf das Gegenüber, wie man mit sowas umgeht.

Es ist leider so, dass der sächsische Dialekt einen sofort als Trottel darstellt. Da kann der Mensch dahinter noch so liebenswert und nett sein, dieser Dialekt macht alles nieder. Könnte mir niemals vorstellen, was mit einer Sächsin anzufangen, nur des Dialekts wegen liefe ich davon. Trotzdem alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung