Lernt man im bayrischen Geschichtsunterricht nicht was der Unterschied zwischen Preußen und Sachsen ist?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Prei%C3%9Fn#:~:text=Prei%C3%9Fn%20(Mehrzahl)%20ist%20eine%20aus,scherzhaft%20bis%20abwertend%20gemeint%20sein.

"A Preiß" ist in Bayern nicht unbedingt nur auf Menschen eines ein bestimmten Gebietes begrenzt sondern einfach auch eine Redewendung ;-)

Fragesteller

Noch in den 80ern wusste man, dass Sachsen wegen ähnlicher Geschichte eine Sonderstellung haben. Wie Bayern hat Sachsen Preußen widerstanden und wurde erst zur Reichsgründung von Hohenzollern regiert. Wo ist sie heute diese Sonderstellung?

"Herbert Rosendorfer merkt in seinem Buch Die bayerischen Stämme (1984) an, dass es für Bayern vier Arten von Menschen gebe: Bayern, Schwaben, Preußen und Ausländer, mit jeweils weiteren Unterkategorien.[10] Rosendorfer betont, dass die Sachsen eine Sonderstellung einnähmen und oftmals allenfalls als „qualifizierte“ Preußen gälten, während Berliner „preußische Prototypen“ seien.[11]"

kugel  27.11.2023, 15:24
@000000000000001

Nochmal. Die Bezeichnung "Preiß" hat nichts mit der Geschichte zu tun. Preißn sind all die, die jenseits des Mains leben.

Fragesteller
@kugel

Hast du deinen eigenen Link überhaupt gelesen?

Da steht, dass Preiß ursprünglich nur für Preußen war. Dass es ausgeweitet wurde weil die Preußische Armee die Kleindeutsche Lösung militärisch gegen Österreich durchgesetzt hat. Sachsen war in diesen Kriegen mit Österreich verbündet. Dank Österreich blieb Sachsen von der totalen Annexion durch Preußen verschont. Offensichtlich wurde das noch in den 80ern in Bayern gewürdigt. Sonst hätte Rosendorfer nicht extra von einer Sonderstellung geschrieben.

kugel  27.11.2023, 15:46
@000000000000001

Das ist doch völlig wumpe weil diese Feinheiten den bayrischen Mitbürger beim begriff "Preiß" nicht interessiert.

Für so manchen Bayern geht Bayern gedanklich ja auch nur bis zum Weißwurstäquator aka Donau. Geografisch auch nicht richtig. Ist aber so.

Fragesteller
@kugel

Früher hat diese Feinheit den bayrischen Mitbürger doch interessiert. Gedanklich hatte ein Bayer früher immer im Kopf, dass die Sachsen Verbündete Österreichs gegen Preußen waren. Dann kam die DDR und keiner erinnert sich mehr daran.

kugel  27.11.2023, 16:07
@000000000000001

Das ist doch Quatsch.

Preißn sind die, die jenseits des Mains leben. Egal ob Norddeutschland oder Ostdeutschland.

Das ist wahrscheinlich die Bezeichnung für "Kein-Bayer" ;-)

Fragesteller

Wieso werden dann Schwaben und Österreicher nicht als Preußen bezeichnet?