Frage von traurigeGFuser 25.09.2010

Warum nennen die Bayern die nichtbayer "preußen" ?

• Antwort von Martinmuc 26.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, diese Bezeichnung (die ja auch manchmal etwas abschätzig verwendet wird) hat einen historischen Hintergrund.

Sicher ist Dir bekannt, dass Deutschland bis 1870 ein Flickenteppich aus Königreichen und Fürstentümern war. Es gab immer Bestrebungen, die Staaten zu einem deutschen Nationalstaat zu vereinigen. Dies gelang erst dem preußischen Kanzler Otto von Bismarck.

Preußen war lange Jahrhunderte (bis zur Zeit Friedrichs des Großen) ein eher kleiner Randstaat des Deutschen Reiches, dem es aber durch geschickte Politik und auch aufgrund einer gelungenen Aufrüstung gelang zum führenden der verschiedenen deutschen Staaten zu werden.

Bayern war zwar stets ein sehr flächengroßes Land, hatte eine wesentliche längere Tradition, war aber als Agrarstaat strukturell rückständig und hatte immer das Pech zwischen den zwei Großmächten Habsburg und Frankreich nie richtig expandieren zu können.

Im Ringen um die deutsche Einigung musste daher Bayern schließlich zusehen, wie Preußen zur Führungsmacht des neu gegründeten Deutschen Reiches aufstieg. Von daher stammen sicher die historischen Vorbehalte der Bayern gegenüber den Preußen.

• Antwort von osmond 25.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Bayern war ein riesengroßes Land, Konkurrent zu Preußen (leider manchmal auf franz. Seite) Die Schulden von Kinie Ludi (vor dessen "Selbstmord" wurden seinerzeit von Bismarck getilgt. Der Rest des dt. Reiches war (nebst unwichtigen Staaten) preußisch oder preußisch orientiert. Bspw. war Pfalz bayrisch, Saarpfalz/Saarland preußisch, Daher auch der innige Gegensatz zwischen Saarländern und Pfälzern. Umgekehrt werden Nichtpreußen (hinter Hannover) Bayern genannt! Gruß Osmond

• Antwort von Wartooth 15.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil wir bayern sauer auf den rest deutschlands sind... verthält sich genauso wie franken zu den rest bayerns XD

• Antwort von ThePrussian 19.01.2013

Weil sich Preußen in seiner späteren Ausdehnung über einen Großteil Norddeutschlands erstreckte, insofern ist die Bezeichnung nicht ganz falsch. Ich fasse diese Bezeichnung auch nicht negativ auf, denn Preußen hat uns sehr viel positives gebracht, was heute leider schnell vergessen wird.

• Antwort von Sanlara25 12.05.2012

Bayer sind so nette Menschen ich bin ausländer und war in Bayern die waren sehr nett

• Antwort von trustr 25.09.2010

naja einfach weil die bayern und die preussen sich damals oft nicht so grün waren

heutzutage gibt es doch auch viele andere beispiele von solchen vorurteilen (paradebeispiele sachsen, ostfriesen und Bayern)

die bekommt man nicht so einfach aus den köpfen da sich die meisten sachen die man so über sie sagt inzwischen in den normalen sprachgebrauch übergegangen sind

so ist das bayrische "saupreiss" zum beispiel nicht mehr wegzudenken

• Antwort von Mikesmith 25.09.2010

Ist aber immer noch historisch bedingt.

Für die Bayern ist nun mal alles was außerhalb des Freistaates liegt tiefste Ausland.

• Antwort von ILikeMuffins 25.09.2010

in preusen wurde früher ja hochdeutsch geredet & da es ja heute immer noch leute gibt, die hochdeutsch reden, werden sie von den bayern mehr oder weniger als preusen eingestuft (;

• Antwort von solange 25.09.2010

Auch die Niederländer sagen zu uns Preußen. Wir waren mal das Preußische Reich und das ist bei den anderen hängen geblieben.

• Antwort von ChrisCross90 25.09.2010

alles jenseits des "weißwurstäquators" (frag mich nicht wo genau der ist ;-)) ist preißenland in der definition der bayern. ja es ist eine gewisse abgrenzung gegenüber der anderen, dh. preißen. ps: bin bayer

• Antwort von seFIST 25.09.2010

sans denn ned Preissen? Bayern is hoit a oagnes Keenigroach gewesen, und ned wie fost da gonz rest von Deitschland Preissn ;)

• Antwort von klugscheisser69 25.09.2010

Ich bin mir nicht sicher aba Breußen hieß früher die gegennd vo bayern. Deswegen vllt.

• Antwort von holsch 25.09.2010

solche bayern sind von gestern :-)

• Antwort von Beccie 25.09.2010

Ist halt so... ich bin Bayer und sag auch Preußen, wir meinen das aber nicht böse...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!