Wird in Aschaffenburg bayrisch gesprochen?

6 Antworten

Ich wohne in Aschaffenburg deshalb weiß ich es genau;)

Aschaffenburg liegt in Unterfranken ander Grenze zu Hessen.

Wir sprechen hier unseren eigenen Dialekt. Von uns liebe voll "Ascheberscherisch" genannt.

Das verrät auch schon ziemlich viel über den dialenkt.

Er ist ein mix aus hessisch fränkisch und einigen anderen Einflüssen.

Trotzdem sprechen hier fast alle hochdeutsch

Und nein Aschaffenburg liegt nicht in Frankfurt:)

Das sind zwei verschiedene Städte die sogar in verschiedenen bundesstäten liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"aber irgendwie hab ich auch gelesen liegt es in Frankfurt?!?!"

WTF, wo hast Du das denn her?`Das ist so sinnvoll wie "München liegt in Berlin".... Aschaffenburg liegt im Bundesland Bayern, in der Region Unterfranken. Dort spricht man Fränkisch.

ich kenne jemanden aus Aschaffenburg, der spricht eher hessisch; die Franken distanzieren sich ja von den Bayern

Geooekologe  20.06.2015, 23:35

Stimmt nicht. Die Franken stehen fest zu Bayern. Sie identifizieren sich allerdings nicht mit der "alpenländischen Kultur" sondern haben eine davon abweichende Lebensart. Und sie reagieren empfindlich, wenn sie meinen, daß chronisch der Münchner Großraum bei Entscheidungen bevorzugt wird, z.B. bei Behördenstandorten oder sonstigen Strukturmaßnahmen.

Nein, Aschaffenburg ist die Hauptstadt von "Unterfranken". Demzufolge wird dort auch Fränkisch gesprochen. Dies ist aber nicht mit dem Fränkischen im Raum Nürnberg zu vergleichen, weil Aschaffenburg nun doch ein ganzen Stück dichter an dran Hessen liegt.

verreisterNutzer  02.09.2017, 16:02

Aua! Bin grad zufällig über diese antwort gestolpert.
Lieber schreiber
Aschaffenburg mag ja vieles sein, aber die Bezirkshauptstadt von Unterfranken ist Würzburg

HALO77HALO  15.12.2017, 08:38
@verreisterNutzer

Hallo edmuina, diese Aussage ist wahrscheinlich auch nicht nicht ganz ernst gemeint. Das ist wie wenn ich als Pfaelzer sage, dass Kaiserslautern die Hauptstadt der Pfalz ist....