Was ist der Unterschied zwischen Akzent und Dialekt?

7 Antworten

Akzent: eine bestimmte Aussprache; beim Sprachenlernen z.B. eine "Färbung" der Muttersprache, die in der Fremdsprache herauszuhören ist

Dialekt: eine (regionale) Sprachvarietät

Eine Definition für diese Begriffe zu finden, ist nicht leicht, da manche diese Begriffe (leider) auch "abwertend" gebrauchen. Grundsätzlich bezieht sich ein Akzent nur auf die Aussprache und Sprachmelodie, während ein Dialekt sich meist durch Aussprache, Wortschatz, Grammatik, soziale Konventionen etc. definiert.

Beispiele für dich aus dem Alltag:

  • Die Sprache, die in deiner Region gesprochen wird, ist ein Dialekt.
  • Hört man bei dir anhand deiner Aussprache, wenn du Englisch redest, heraus, dass deine Muttersprache Deutsch ist, dann nennt man das einen deutschen Akzent.

Sie spricht deutsch mit französischem Akzent.

Sie spricht schwäbischen Dialekt.

Emmanuel Peterfalvi=Alfons (der mit dem Puschelmikrophon) spricht deutsch mit französischem Akzent. Die Darsteller der Reihe "Neues aus Büttenwarder" sprechen Dialekt, ebenso wie die Schauspieler landesspezifischer Bühnen: Im Millowitsch-Theater spricht man Dialekt In bayerischen Komödienstadeln: Dialekt. Der Brite Chris Howland pflegte sein Markenzeichen(englischer Akzent) bis zu seinem Tod und dem großen Gerd Fröbe hörte man seine sächsische Herkunft auch als englisch sprechender Bond-Bösewicht noch an. (Goldfinger).

Akzent:Eine andere Ausprache (meist auf Grund der Herkunft)

Dialekt: Eine abgewandelte Sprache (da hat jede Stadt seinen eigenen)

Deutscher Satz: Ich gehe zum Eisessen. Spanischer Akzent: Is ge sum Aisessen. Rheinischer Dialekt: Isch je zum Eisessen.

aerooo94  20.09.2015, 11:29

wie ähneln sich dann Eis essen und Ais essen in der Aussprache?