Worin besteht der Unterschied Rätoromanisch und Rumänisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rätoromanisch ist ein Oberbegriff für verschiedene Dialekte der romanischen Sprachen, die in der Schweiz und in Italien gesprochen werden. Meist wird der Begriff jedoch nur für die rätoromanischen Dialekte ("Bündnerromanisch") in der Schweiz verwendet. Rätoromanisch ist die vierte Landessprache der Schweiz.

Falls du mal reinhören willst: youtube.com/watch?v=9MLgy2qY2tw (in dem Ausschnitt werden auch die verschiedenen rätoromanischen Dialekte in der Schweiz besprochen. :))

Rätoromanisch ähnelt noch sehr dem Latein. Wenn man Italienisch und Latein kann, versteht man die Sprache ganz gut.

Rumänisch ist die Sprache Rumäniens. Es ist wie Rätoromanisch, Italienisch, Spanisch etc. eine romanische Sprache, also eine Sprache, die vom Latein abstammt. Allerdings wurde/wird es auch von den slawischen Sprachen beeinflusst.

Da wo das eine gesprochen wird kannst du dein neues Auto bedenkelos auf der Straße stehen lassen. Da wo das andere gesprochen wird besser nicht.