Was ist der Unterschied zwischen Algorithmen und Neuronalen Netzen in der KI?

3 Antworten

Wenn man Intelligenz definiert als die Fähigkeit Probleme "eigenständig" zu lösen gibt es viele Geräte die das bereits können (=KI). Aktuell ist machine learning ein großes Thema, dabei werden virtuelle neuronale Netze programmiert und diese dann trainiert. Diese virtuellen Neuronen sind echten Neuronen nachgebildet, d.h. wenn sie genug "gereizt" werden "feuern" sie weiter, daher der Name. Algorithmus ist salopp gesagt ein Überbegriff für alle Programme. Somit ist ein neuronales Netz, wenn es in Aktion ist ein Algorithmus.

Klassisches Beispiel ist, wenn dir Facebook etc. noch bevor ein Foto geladen ist vorschlägt was sich darauf befinden könnte. Das ist ein neuronales Netz (also ein Algorithmus), der darauf trainiert ist Objekte auf Fotos zu erkennen.

Jedes neuronale Netz ist Algorithmus.

Aber nicht jeder Algoritmus ist ein neuronales Netz. Die Regel von Adam Riese etwa, welche jeder von uns zu Anfang seiner Schulzeit kennen gelernt hat zum Addieren von Dezimalzahlen, ist Algorithmus, aber eben kein neuronales Netz.

Auch jedes neuronale Netz ist ein Algorithmus - aber halt ein recht spezifischer.