AI Moralische Grenzen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Moralisch Ok 50%
Kommt drauf an / nicht entscheidbar (warum / was fehlt) 33%
Moralisch Falsch 17%

3 Antworten

Moralisch Ok

Ich finde es Moralisch vertretbar, da hierdurch keiner zu schaden kommt und die, welche solche Bilder nutzen wollen/brauchen einen Weg haben dies zu tun ohne dafür echte Bilder zu konsumieren, wo jemand schon zu schaden gekommen ist.

Kommt drauf an / nicht entscheidbar (warum / was fehlt)

Kommt drauf an wie man die KI trainiert wenn man das einfach mit normalen Kinderbildern und dann anderen nackten bildern die nicht von kindern sind sie kombinieren lässt ist es glaube ich eine gute Sache damit sich Leute die auf soetwas stehen (haben die sich ja auch nicht ausgesucht) solche bilder konsumieren können ohne das Kinder zu schaden kommen.

LuErker2
Fragesteller

Naja es geht hier schon explizit um illegale Bilder. KI auf Zeichnungen basierend usw gibt es bereits und sind auch offen zugänglich. Denke die sollten auch legal sein denn es wird keinem Geschadet.

Was aber wenn das Training Material selbst illegal ist?

Thatsmy  20.08.2023, 19:27
@LuErker2

dann sollte die KI auch illegal sein. Wenn ich ne Baufirma habe und sehr erfolgreich bin beim Bau e.t.c das aber nur bin weil ich meine konkurrenz einschüchtere dann ist das einschüchtern zwar das illegale und das endprodukt also der erfolg der firma an sich nicht und es ist trzdm moralisch verwerflich. (weiß nicht ob der vergleich hinkt, wenn ja mir bitte kurz bescheid sagen mit begründung)

LuErker2
Fragesteller
@Thatsmy

Ich glaub ich verstehe was du meinst ... denke der Vergleich passt durchaus.

Wobei ich sagen würde das es hier auch wider grenzen gibt. Wir nutzen z.B. Knochendichten usw. welcher die Japaner während des 2. Weltkriegs in China mittels Menschen Experimenten ermittelt haben. Da würde keiner sagen das der Weg wie man zum Ziel kam jetzt die Nutzung Moralisch falsch machen würde.

Moralisch Falsch

Man bräuchte ja auch entsprechend eine menge an CP um das KI zu trainieren, weil die generationen sind nicht einfach random sie sind immer an beispieldaten basiert

LuErker2
Fragesteller

Klar aber der jenige der das Modell verwendet hat die Daten ja nie besessen und nie Angefordert.

Das erstellen des Modells ist falsch das ist klar. Die Frage ist wie sieht es mit dem Verwenden aus? Der Weiß bisweilen ja nicht mal was für Bilder da verwendet wurden.

LuErker2
Fragesteller
@TheBjdjlCraft

hmm ich halte da schon für ein Unterschied. Wir nutzen ja auch Die Spezifischen Gewichts kapazitäten von Knochen in der Medizin z.B. Die haben die Japaner im 2. Weltkrieg anhand von Experimenten an lebenden Menschen erhalten. Das Erzeugen war hier ebenfalls falsch, denke wegen des Verwenden wird sich keiner Aufregen.

TheBjdjlCraft  20.08.2023, 19:25
@LuErker2

Äpfel und Orangen kann man nicht vergleichen.

Jemand der Kinderporno KI benutzen würde würde das bewusst machen um darauf einen Runterzujaxxen.

Bei den Knochen hat der wissenschaflter keine perversen intentionen sondern rein wissenschaftlich

LuErker2
Fragesteller
@TheBjdjlCraft

Naja wenn ich so ne KI auf huggingface.co hochladen würde (das ist eine der größten KI seiten) und das nie erwähnen würde würde der Nutzer das nie mit bekommen.

Wenn wir sogar weiter gehen sowas wie Stable Diffusion hat einfach Bilder aus dem Netz genommen, darunter könnten kinderpornos sein das kann niemand ausschließen. Das Labeling war größten Teils Automatisiert mit einer Bilderkennungs KI.

Was das mit den Knochen angeht ... es gibt Sadisten das dir schon klar ne... einige davon stehen genau da drauf anderen Leid anzutun. Also da können wir durchaus eine Perversion nicht ausschließen. (Im Falle der Japaner wurde dies sogar aus einem Rassistischen Motiv raus gemacht)