Was meint ihr ? Wie viel kann das Gehirn in Byte ausgedrückt speichern ? Kann es überhaupt irgendwann voll sein wenn sich immer wieder neue "Neuronen und Verbindungen usw " bilden?
Gruß JoshJosh

Da wir laut Einstein nur 10% unseres geistigen Potentials nutzen dürfte die Speicherkapazität immens sein. Jedenfalls soll sie jeden Hochleistungscomputer der Welt in den Schatten stellen.
Schätzungen zufolge kann das menschliche Gehirn etwa 100 Terabyte an Daten in chemischer Form in den Synapsen halten. Allerdings wird die Information im Gehirn nicht exakt und linear gespeichert wie in einem Von-Neumann-Computer, sondern unterläuft einen komplexen mehrstufigen Lernprozess, bei dem das Gehirn versucht, unwichtige Information temporal zu verwerfen und wichtige Informationen hierarchisch auf Basis bereits vorhandener Gehirnstrukturen zu generalisieren.

Viel mehr, als einem lieb ist. Vor allen Dingen Gangster ärgern sich, dass ein (fremder) Mensch sich soviel merken kann.
Wenn ich einige Savants sehe denke ich dass wir unsere Kapazitäten noch lange nicht ausgeschöpft haben. Die Frage bleibt: wie ausschöpfen? Savants haben in der Regel ja Defizite auf anderen Gebieten.
Auch ohne etwas zu löschen..ist die Antwort "unbegrenzt" richtig...
Nein! Voll kann es nie sein da wir nur mit einem Bruchteil der grauen Masse arbeiten. Es gibt Fälle in Deutschland, wo nur eine Gehirnhälfte vorhanden ist und die andere hat alle Funktionen übernommen. In einem Fall hat der Mann studiert und hatte keinerlei Einschränkungen. Selbst wenn man mal einen Vollrausch hat/hätte, würde zwar ein verschwindend geringer Teil der Nervenzellen für immer vernichtet sein, aber die anderen würden bei entsprechendem Training alles wieder übernehmen.

Das Gehirn funktioniert nicht binär somit kann es gar keine genaue Zahl geben. Unter Forschern ist es umstritten wie "viel" das Gehirn speichert. Aber ich hab noch keinen gesehen ders vollbekommen hat ;)

Das ist unbegrenzt, da wir ja unwichtiges wieder löschen.

100 MB + Arbeitsspeicher
SubZer0 am 26. Mai 2009 12:52 PLUS den Cache vom CPU :P