Anzahl der möglichen Verbindungen zwischen allen Hirnzellen soll größer als die Anzahl der Atome im gesamten Universum sein? Sind wir kluger als der „Schöpfer“?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ist möglich 75%
Wissenschaftler Roth hat unbewusst kurz oder überheblich gedacht 25%

10 Antworten

Ja ist möglich

Es ist zumindest theoretisch vorstellbar. Ich habe das nicht genau nachgerechnet, aber rein vom Prinzip her:

Zwischen 2 Punkten kann man 1 Verbindung zeichnen.

Zwischen 3 Punkten kann man 3 Verbindungen zeichnen.

Zwischen 4 Punkten kann man 6 Verbindungen zeichnen.

Zwischen 5 Punkten kann man 10 Verbindungen zeichnen.

Zwischen 6 Punkten kann man 15 Verbindungen zeichnen.

Die Anzahl Verbindungen nimmt also viel schneller zu als die Anzahl Punkte (Zellen).

Also es ist theoretisch denkbar, aber ob es auch tatsächlich Sinn ergibt, das auf Hirnzellen zu übertragen, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Wissenschaftler Roth hat unbewusst kurz oder überheblich gedacht

Gott ist

a) kein stoffliches Wesen und

b)hat alle Menschen geschaffen, steht also darüber.

Wir können nicht mal einen lebenden Regenwurm erschaffen.

Die Frage der Anzahl der Atome im Universum und die der möglichen Schaltzustände im Gehirn haben nichts miteinander zu tun. Und das hat jeweils wieder nichts mit der Frage der Intelligenz eines vermeintlichen Schöpfers zu tun.

Eine Festplatte mit 1TB hat etwa 2^13 Bit. Damit lassen sich 2^2^13 Zustände speichern. Das sind 10^2466. Huiiiiii! Meine Festplatte ist intelligenter als der Schöpfer des Universums und alle Menschen zusammen! Die ist ihre 50 Euro echt wert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Ja ist möglich

Das ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Die Anzahl der Hirnzellen ist riesig groß.
Und ebenfalls die Anzaghl der real existierenden Verbindungen dazwischen.

Aber die Anzahl der theoretisch möglichen Verbindungen (die eben nicht realisiert wurden) entspricht dem Quadrat der Nervenzellen und ist damit unüberschaubar groß.
Da diese Verbindungen nur möglich wäre und nicht realisiert werden, kann ihre Anzahl größer sein, als die der Atome im Universum.

.

Vergleich:

Auf einem Lottozettel gibt es 12 Reihen mit 6 Zahlen. DAs sind DEine Kombinationen.
Theoretisch möglich wäre 12 Millionen. Die sind theoretisch möglich, obwohl sie auf keinen Lottozettel passen.

Und so passen auch die Theoretischen Verbindungen in keuin menschliches Gehirn.

Naja, natürlich kann es nicht mehr Nervenzellen als Atome im Universum geben, einfach weil Nervenzellen ja aus Atomen bestehen.

Aber das ist ja auch gar nicht gemeint. Gemeint sind 10^150 mögliche "Schaltzustände" aller Neuronen im Gehirn.

Eine Verkehrsampel mit 3 Farben hat, theoretisch und wenn man mal vom Blinken absieht, 2^3 = 8 Schaltzustände (inklusive komplett aus)