Wo befindet sich das ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß Niemand, wem Alles gehört. Wir gehören uns aber nicht, sonst müßten wir uns nicht erst durch viele Erfahrung selber kennen lernen. Auch können wir uns nicht selber heilen oder behandeln, sondern brauchen, wie eine Maschine, Arzt und Service. Auch der Wille ist nicht frei, sondern durch unsern Charakter, später auch durch Erfahrung fest geschrieben. Dafür spricht zudem, daß jeder Mensch einen Kreis von bestimmten Erfahrungen durchläuft, die immer wiederkehren, wie ein Thema mit Variationen. Ein Hund kommt auch nicht aus einem gewissen Umkreis hinaus. Und gerade das Gefühl der Freiheit, sich für Dies oder Jenes entscheiden zu können, ist eigentlich immer quaalvoll, und zeigt, daß wir wollen müssen, und der Kampf schon vorher entschieden ist, während wir uns noch mit Pro und Contra narren oder trösten oder hinhalten. - Auch gibt es das eigenartige Phänomen, daß Jemand über seine eigene Art unglücklich ist! Wie könnte Das sein, wenn er frei wäre, zu sein, wie er will?

Womöglich hat man in der Dokumentation gemeint, dass unterbewusste bzw. vorbewusste neurophysiologische Vorgänge unsere Entscheidungsprozesse steuern.

Du bist nicht der körper oder das gehirn.

Du bist das bewusstsein und das ist ein geist der in der vergangenheit oder zukunft existiert je nachdem mit welcher perspektive du es siehst.

Du beobachtest nur.

Ich bin da bereits weiter denn ich bin kreativ.

Knochenjimmy
Fragesteller

Vielleicht gibt es gar kein Ich?

kaempferdersonne  12.09.2022, 22:49
@Knochenjimmy

Verstehst du was du da sagst?

Das ich ist ein wir.

Das ich kann wesentlich mehr erkennen als das primitive ego.

Erforsche dein bewusstsein dann wird dir das ich bewusst.

Suche gott und du wirst dich selber finden.

Möge die Macht Gottes mit Dir sein.